news

PSG-Besitzer steigen beim SC Braga ein

Der portugiesische Erstligist SC Braga darf sich fortan auf einen zahlungskräftigen Investor freuen: Die katarischen Klubeigentümer von Paris Saint-Germain.

PSG-Besitzer steigen beim SC Braga ein Foto: © getty

Beim SC Braga brechen neue Zeiten an. Der Klub aus Portugal wird künftig auf die Unterstützung von "Quatar Sports Investments", den katarischen Besitzern von Nobelklub Paris Saint-Germain, zählen dürfen. 

Wie Braga offiziell bekannt gibt, hat sich "QSI" eine Minderheitsbeteiligung am Klub aus dem Norden Portugals gesichert. Die Aktionärsorganisation hatte zuvor dem Klub mitgeteilt, man habe die Anteile des Minderheitsaktionärs Olivedesportos SGPS erworben. Etwaige Summen des Deals wurden nicht veröffentlicht. 

Insgesamt besitzt der katarische Staatsfonds nun 21,67 Prozent von Bragas Kapital. Somit bleibt der Klub weiterhin Mehrheitsaktionär.

In den vergangenen Jahren hat sich Braga hinter dem Spitzentrio um den FC Porto, Benfica Lissabon und Sporting Lissabon als weitere treibende Kraft des portugiesischen Fußballs etabliert.

Seit 2018 beendeten die Rot-Weißen die Liga-Saison immer auf einem Top-Vier-Platz. Die Meisterschaft war Braga bislang nicht vergönnt. Immerhin konnte der Klub den Pokal (zuletzt 2021) und zweimal den Liga-Pokal (zuletzt 2020) gewinnen.

Kommentare