news

Ibrahimovic-Statue erneut verwüstet

Vermutlich erneut wegen Hammarby-Konnex des Schweden.

Ibrahimovic-Statue erneut verwüstet Foto: © getty

Oops, they did it again! Nach dem Einstieg von Zlatan Ibrahimovic als Anteilseigner von Ligakonkurrent Hammarby ist die Statue des Stürmerstars vor dem Stadion des Malmö FF erneut beschädigt worden. Unbekannte hatten in der Nacht auf Donnerstag an den Füßen der Bronzestatue gesägt, wie Aufnahmen schwedischer Medien zeigten.

Der erneute Vorfall stieß auf Unverständnis: "Hört auf, Ibrahimovic' Statue zu verwüsten", twitterte etwa die für Frauenfußballmeister VfL Wolfsburg spielende schwedische Nationaltorhüterin Hedvig Lindahl.

Hintergrund des Ärgers: Ibrahimovic stammt aus Malmös Problemviertel Rosengard und hatte seine ersten Profijahre bei Malmö FF verbracht. Ende November hatte er verkündet, Anteilseigner beim Stockholmer Erstliga-Club Hammarby IF zu werden. In Malmö hatte das für reichlich Ärger gesorgt. Die erst im Oktober eingeweihte Ibrahimovic-Statue wurde daraufhin mehrmals beschädigt und beschmiert.

Andernorts in Malmö tauchte indes ein weiteres Fußballerdenkmal auf: Zu Ehren des früheren Werder-Bremen-Profis Markus Rosenberg steht seit Donnerstag ein Paar bronzefarbener Fußballschuhe in der Nähe des Hauptbahnhofs der südschwedischen Stadt. Wer hinter der Aktion steckt, ist unbekannt. Rosenberg sollte am Abend in der Europa League auswärts beim skandinavischen Rivalen FC Kopenhagen das letzte Spiel seiner aktiven Karriere für Malmö bestreiten.

Kommentare