news

Stammspieler in Kroatien: Maresic will wieder angreifen

Das ehemalige Sturm-Talent entwickelte sich beim NK Istra zum Abwehrchef. Künftig will er wieder in einer Top-5-Liga spielen.

Stammspieler in Kroatien: Maresic will wieder angreifen Foto: © GEPA

Seit vergangenen Sommer steht Dario Maresic fix bei NK Istra unter Vertrag. In der kroatischen ersten Liga ist er in der laufenden Saison nicht aus der Abwehrzentrale wegzudenken.

Der 24-Jährige verpasste bislang lediglich drei Saisonspiele. Im Pokal-Achtelfinale (2:3-Niederlage gegen NK Varazdin) führte er das Team sogar als Kapitän aufs Feld. Maresic tankte in Kroatien zuletzt viel Selbstvertrauen.

"Bin zu McDonald’s gefahren"

Der Innenverteidiger wurde beim SK Sturm Graz groß und galt als Talent mit einer Menge Potenzial. Unter Franco Foda kam er 17-jährig gegen den FC Red Bull Salzburg zu seinem Bundesliga-Debüt, ein Jahr später wurde er Cupsieger.

Im Sommer 2019 folgte der Wechsel zu Stade Reims, wo er allerdings nicht wirklich glücklich wurde. Am Ende absolvierte der Abwehrspieler nur zehn Pflichtpartien für den französischen Erstligisten.

"Für mich als Mensch war der damalige Schritt absolut richtig, richtig um zu wachsen. Aber ich war damals noch nicht so weit, um das Wachstum zu sehen. Ich war nicht für die Ligue 1 bereit. Ich war sehr undiszipliniert. Nach guten Trainingswochen folgten schlechte. Wenn ich nicht gespielt habe, hat sich Frust breitgemacht. Das ging so weit, dass ich, statt mich gesund zu ernähren, zu McDonald’s gefahren bin oder mir einen Döner Kebab geholt habe", verriet er in einem ausführlichen "transfermarkt"-Interview.

Voller Fokus auf die Aufgaben mit Istra

Es folgte ein Leihwechsel zum LASK, wo er ebenfalls nicht zu viel Spielzeit kam. Maresic musste etwas ändern – und tat das auch. Ein Reinigungsprozess trat ein, er trennte sich von falschen Freunden und begann, mit einem Mentaltrainer zusammenzuarbeiten.

Beim NK Istra, wo er schon in der Saison 2022/23 leihweise aufgelaufen war, ehe er fest verpflichtet wurde, blühte der 21-fache ÖFB-U21-Nationalspieler wieder auf.

Bereits im Winter sollen Vereine aus England und Italien Interesse an einem Transfer gezeigt haben. Der Fokus liege aktuell jedoch beim in Pula beheimateten Klub, der aktuell Tabellenvorletzter ist. "Als Mensch und Spieler bin ich gereift und traue mir absolut den Schritt in eine Top-5-Liga zu", will Maresic künftig aber wieder angreifen.


Kommentare