news

Nächste Liga startet fix im Mai

Sogar ein Österreicher ist mit von der Partie:

Nächste Liga startet fix im Mai

In Estland soll die erste Fußball-Liga nach der Corona-Zwangspause kommende Woche ohne Publikum fortgesetzt werden. Die ersten Begegnungen nach rund zweimonatiger Pause sollen am 19. Mai stattfinden, wie der estnische Fußballverband am Donnerstag mitteilt. Die Saison war nach dem ersten Spieltag wegen des Mitte März verhängten Ausnahmezustands im Kampf gegen das Coronavirus unterbrochen worden.

Auch ein Österreicher profitiert von der Wieder-Aufnahme des Spielbetriebs: Der Wiener Innenverteidiger Marco Budic spielt seit Februar für JK Viljandi.

Angesichts der erzwungenen Pause beschloss der Verband in Absprache mit den Vereinen, die Saison der nach dem Kalenderjahr ausgetragenen Liga mit zehn Teams zu verkürzen. Es gelten strenge Hygienevorschriften. Alle Spieler, Trainer, Schiedsrichter und Sportdirektoren der Teams der höchsten Spielklasse wurden auf Covid-19 getestet - die rund 350 Tests fielen nach Verbandsangaben negativ aus.

In Estland dürfen nach einem Beschluss der Regierung ab 18. Mai wieder Sportveranstaltungen mit bis zu 100 Personen stattfinden. Zuschauer sind dabei bis Ende Juni nicht zugelassen, danach dürfen bis zu 1.000 Menschen im Stadion die Spiele verfolgen.

Kommentare