news

Erfolgreiche MLS-Nacht für Struber und Fuchs

Hart erkämpfter Pflichtsieg für die "Bullen", Auswärts-Premiere für Charlotte.

Erfolgreiche MLS-Nacht für Struber und Fuchs Foto: © GEPA/getty

Erfolgreiche Nacht in der Major League Soccer für zwei österreichische Exporte: Gerhard Struber und Christian Fuchs können mit ihren MLS-Klubs Siege feiern.

Die New York Red Bulls gewinnen 1:0 bei Sporting Kansas City, der Charlotte FC nimmt ein 2:1 von Houston Dynamo mit.

Dabei ist der Auswärtssieg der New Yorker härter erkämpft als erwartet, handelt es sich bei den "Bullen" doch um den neuen Tabellenführer der Eastern Conference, während Kansas City ans Tabellenende der Western Conference zurückfällt.

Kansas ist aber in allen relevanten Statistiken deutlich überlegen und hat mit 17:7 Torschüssen auch in der Offensive deutlich mehr zu bieten. Besonders in der ersten Hälfte läuft das Spiel nur in die Richtung von Ex-Salzburg-Keeper Carlos Coronel.

In der 53. Minute stellt ein Kopfballtor von Verteidiger Long die Verhältnisse aber auf den Kopf.

In der Schlussphase schwächen sich die Gäste zudem selbst, als Nealis als letzter Mann den Arm zur Hilfe nimmt und nach VAR-Überprüfung vom Platz fliegt (73.). Aber der Sieg hält.

Erster Auswärtssieg überhaupt für Charlotte

Für Charlotte, 2022 erst neu in die Liga gekommen, ist der Erfolg in Houston der erste Auswärtssieg der Franchise-Geschichte überhaupt. Fuchs steht dabei 90 Minuten als Kapitän am Platz.

Nachdem Swiderski per Kopf schon die Stange trifft (27.), lenkt Vera wenige Sekunden später eine Hereingabe zur Charlotte-Führung ins eigene Tor (28.).

Mit Joswiak vergibt kurz darauf auch der zweite Pole einen Sitzer gegen eine chaotische Houstoner Hintermannschaft (29.), der nach Seitenwechsel auch die erste gute Möglichkeit hat, aber nur das Außennetz trifft (53.).

So dauert es bis zur 74. Minute, ehe der eingewechselte Shinyashiki für die Vorentscheidung sorgt.

Der Houston-Anschlusstreffer durch Picault (81.) muss einer hauchdünnen VAR-Überprüfung wegen Abseits standhalten, ist im Endeffekt aber ohnehin zu wenig.

Für Fuchs war es der 16. Saison-Einsatz im 20. Spiel. Charlotte (23 Punkte) belegt im Osten als Achter mit zwei Punkten Rückstand den ersten Nicht-Playoff-Platz, die unmittelbaren Konkurrenten haben aber noch mehr Spiele ausständig - darunter Orlando City von Ercan Kara (25 Punkte, zwei Spiele weniger).

New York liegt mit 32 Punkten zwei Zähler vor Philadelphia an der Spitze, hat aber eine Partie mehr als die Union und zwei mehr als Montreal und Stadtrivale New York City FC (je 29 Punkte) bestritten.

Kommentare