news

LASK-Gegner Slavia Prag gewinnt Derby gegen Sparta

Dem Serienmeister gelingt die perfekte Generalprobe:

LASK-Gegner Slavia Prag gewinnt Derby gegen Sparta Foto: © getty

Während der LASK seine Generalprobe für das Achtelfinal-Hinspiel in der UEFA Conference League verpatzt (Spielbericht >>>), gelingt jene von Gegner Slavia Prag.

Der Serienmeister gewinnt in der 24. Runde der tschechischen 1. Liga das Stadt-Derby gegen Sparta Prag mit 2:0.

Mit drei Siegen am Stück im Rücken gestaltet Slavia das Spiel und geht kurz vor der Halbzeitpause durch Ondrej Lingr (41.) in Führung. Der nun elffache Saisontorschütze verwertet eine Maßflanke von Alexander Bah per Kopf zum 1:0.

Danach geht es im Derby hitzig zu, Sparta übernimmt immer mehr das Kommando, findet aber keinen Weg an Slavia-Torhüter Ondrej Kolar vorbei. In Minute 85 muss die Partie aufgrund von Fanausschreitungen kurzzeitig unterbrochen werden, kurz darauf stellt Ivan Schranz (90.+2) im Konter den 2:0-Endstand her.

Slavia Prag gelingt der vierte Liga-Sieg in Folge, wodurch sie dank der besseren Tordifferenz vor Viktoria Pilsen (jeweils 60 Punkte) an der Tabellenspitze stehen. Sparta Prag ist mit zehn Zählern Rückstand Dritter.

"Wir fühlen uns ausgezeichnet und haben unseren Rhythmus gefunden", sagt Slavia-Coach Trpisovsky, dessen Team nach mehreren englischen Wochen zuletzt eine ganze Woche die Sinne wieder aufs Wesentliche schärfen konnte. "Wir haben das Trainingsmanko aufgeholt."

Am Donnerstag steigt ab 18:45 Uhr das Conference-League-Hinspiel zwischen Slavia Prag und dem LASK.

Kommentare