news

Haftstrafe für Ex-Zagreb-Präsident Mamic

Der ehemalige Präsident von Dinamo Zagreb wird verurteilt:

Haftstrafe für Ex-Zagreb-Präsident Mamic

Zdravko Mamic, ehemaliger Präsident von Dinamo Zagreb, ist zu sechseinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden.

Sein mitangeklagter Bruder Zoran erhält vom Landesgericht Osijek vier Jahre und elf Monate, zwei weitere Angeklagte drei und mehr als vier Jahre Gefängnis.

Die Gruppe unter Führung des 58-jährigen Zdravko Mamic hatte nach Überzeugung des Gerichts bei zahlreichen Spielertransfers insgesamt 128 Millionen Kuna (gut 17 Millionen Euro) veruntreut. Dadurch seien Dinamo wie auch der Staat durch entgangene Steuern zu Schaden gekommen, heißt es in der Urteilsbegründung.

Zur Wiedergutmachung des Schadens ordnet das Gericht eine Vermögenspfändung an. Die Angeklagten blieben der Urteilsverkündung fern, der Hauptangeklagte hatte den Prozess am Vortag erneut als Intrige verurteilt.

Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig, die Anwälte der Verurteilten kündigten bereits Berufung an.

Modric angeklagt

Luka Modric von Real Madrid war wegen seines Auftritts als Zeuge in diesem Prozess wegen Falschaussage angeklagt worden. Der 32-jährige Kapitän der kroatischen Nationalmannschaft war wegen seines Wechsels im Jahr 2008 von Dinamo Zagreb zu Tottenham Hotspur vom Gericht vernommen worden.

Der Fußballstar hatte zunächst behauptet, mit dem damaligen Dinamo-Boss die Teilung des Transfererlöses vereinbart zu haben, später zog Modric diese Darstellung zurück. Im Falle einer Verurteilung drohen bis zu sechs Jahre Haft.

Kommentare