news

Tschechische Liga startet im Juni wieder

Politik gibt grünes Licht für Geisterspiele beim nördlichen Nachbarn:

Tschechische Liga startet im Juni wieder Foto: © getty

Als erstes europäisches Land hat Tschechien seitens der Politik ein konkretes Datum genannt, ab dem der Fußball-Betrieb auf Profi-Ebene wieder starten darf.

Die höchste Liga könnte am 8. Juni wieder mit dem Spielbetrieb beginnen, allerdings wegen der Coronavirus-Pandemie nur mit Partien ohne Zuschauer. Das erklärt Gesundheitsminister Adam Vojtech auf einer Pressekonferenz. Laut dem Plan der Regierung dürfen die Oberhaus-Profis ab kommendem Montag vorerst in Kleingruppen ins Training einsteigen.

In der tschechischen Liga sind noch sechs Runden zu absolvieren, Slavia Prag führt die Tabelle mit acht Punkten Vorsprung auf Viktoria Pilsen an.

Tschechien gehörte zu den ersten Ländern, die radikal auf die Verbreitung des Coronavirus reagierten, und nun auch zu den ersten Nationen, die erste Lockerungen einführen.

Kommentare