news

"Kvaradona" - Napolis neuer Superstar

Der SSC Napoli rund um den jungen Georgier Khvicha Kvaratskhelia entwickelt sich zum Titelfavoriten in der Serie A.

Foto: © getty

Napoli steht vor dem Duell gegen den FC Bologna mit Marko Arnautovic und Stefan Posch am Sonntag (18:00 Uhr im Live Ticker) an der Spitze der Serie A und führt auch seine Champions-League-Gruppe mit vier Siegen nach vier Spielen souverän an.

Die emotionalen Fans des Vereins wollen nach 32 langen Jahren wieder einen „Scudetto“ feiern, diese Saison soll es endlich soweit sein. Ein großer Teil des gegenwärtigen Erfolgs wird dabei dem neuen Fanliebling zugesprochen – Khvicha Kvaratskhelia.

Kvaratskhelia wird zum Schnäppchen

Der Mann mit dem unaussprechbaren Namen wechselte im Sommer für knapp 10 Millionen Euro nach Neapel. Kvaratskhelia war Anfang 2022 noch bei Rubin Kasan in Russland unter Vertrag, durfte dann aufgrund des Ukraine-Kriegs zurück in seine Heimat Georgien wechseln, wo er bei Dinamo Batumi acht Tore in elf Spielen erzielte.

Napoli wurde auf das Talent aufmerksam und konnte ihn für eine relativ niedrige Summe unter Vertrag nehmen – wie sich herausstellt ein absoluter Glücksgriff.

Der 21-Jährige kann sich in Luciano Spallettis Mannschaft sofort durchsetzen. Er wird vorwiegend am linken Flügel eingesetzt, kann aber in praktisch jeder offensiven Rolle für Akzente sorgen.

Kvaratskhelia ist ein klassischer Flügelspieler, der mit viel Tempo die linke Außenbahn auf und ab läuft und oft direkt die Eins-gegen-eins-Situation mit dem Gegenspieler sucht. Er ist sehr trickreich und dadurch oft nur mit einem Foul zu stoppen, hat zudem eine gute Übersicht und kreiert Chancen für seine Mitspieler.

Gegen den Ball ist sich Kvaratskhelia für Defensivarbeit nicht zu schade und präsentiert sich außerdem stark im Gegenpressing. Er kombiniert viele Fähigkeiten eines modernen Offensivspielers mit einer gewissen furchtlosen Mentalität, die ihn zu einer der spannendsten Personalien in der Serie A macht.

„Kvaradona“ besticht mit Toren und Assists

In neun Ligaspielen traf der Georgier bislang fünf Mal, bereitete zudem zwei Tore vor. Dazu kommen fünf weitere Torbeteiligungen in der Champions League.

Bei Kvaratskhelias Leistungen stellt sich die Frage, wie der Spieler so lange den Scouts der europäischen Topklubs entgehen konnte. Napoli wird sich nicht beschweren, der Georgier hat seinen Marktwert schon jetzt mehr als verdreifacht.

Kvaratskhelia lässt Napoli-Fans übrigens keinen geringeren als Vereinslegende Lorenzo Insigne vergessen, der den Verein im Sommer nach über 400 Pflichtspielen gen MLS verlassen hat. Vielmehr wird „Kvaradona“ bereits mit dem größten Napoli-Spieler aller Zeiten verglichen – die Anspielung ist offensichtlich.

Und auch wenn es in der Stadt nie wieder einen wie Diego Maradona geben wird, so könnte sich diese Saison zu einer der erfolgreichsten aller Zeiten für den Verein entwickeln, wobei Kvaratskhelia auch weiterhin eine tragende Rolle spielen wird.

Kommentare