news

Trotz frühem 0:1: Martinez schießt Inter zur Coppa Italia

Der argentinische Stürmer schießt die Fiorentina mit einem Doppelpack ab und entscheidet das Finale zweier Europacup-Finalisten zugunsten der Mailänder:

Trotz frühem 0:1: Martinez schießt Inter zur Coppa Italia Foto: © getty

Inter Mailand gelingt die Titelverteidigung in der Coppa Italia!

Der Champions-League-Finalist setzt sich am Mittwochabend im Endspiel der Coppa Italia im Stadio Olimpico in Rom gegen Conference-League-Finalist AC Fiorentina trotz eines frühen Rückstands mit 2:1 durch und gewinnt zum insgesamt neunten Mal den italienischen Cup.

Mit der ersten Chance geht aber erst einmal die Fiorentina in Front. Bonaventura sieht Ikone am linken Strafraumeck, der Franzose spielt den Ball an die zweite Stange, wo Gonzalez (3.) aus kurzer Distanz locker einnetzt - 1:0.

Martinez dreht per Doppelschlag das Spiel

Kurz darauf hat Dzeko (7.) eine große Chance auf den schnellen Ausgleich, sein Schuss wird jedoch knapp neben das Tor abgefälscht. Auf der Gegenseite fehlen Amrabat (12.) nur wenige Zentimeter auf das 2:0.

Die Partie geht munter weiter, Chancen gibt es beinahe im Minutentakt. Dzeko (24.) taucht alleine vor Fiorentina-Tormann Terracciano auf, schießt aber drüber. Teamkollege Martinez (29.) macht es wenige Minuten später besser, sein Schuss landet perfekt neben der linken Stange im Tor - 1:1.

Wiederum nur acht Minuten später dreht Inter das Spiel, erneut ist der Argentinier der Torschütze. Barella flankt von der rechten Strafraumecke in die Mitte, aus kurzer Distanz übernimmt Martinez (37.) den Ball volley und lässt Terracciano nicht den Hauch einer Chance - 2:1. Es sind seine Pflichtspieltore 26 und 27 in dieser Spielzeit.

Die Fiorentina bleibt trotz des Doppelschlags giftig, in Minute 57 setzt Cabral eine Flanke von Biraghi per Kopf jedoch direkt in die Arme von Inter-Keeper Handanovic.

Die Fiorentina drückt und drückt, bleibt aber glücklos

Von den Mailändern kommt in der zweiten Halbzeit nur wenig, der eingewechselte Lukaku (67.) zeigt sich in der 67. Minute erstmals mit einem Abschluss. Es sind aber die Violetten, die weiter Druck machen. Handanovic (73.) wehrt einen Gonzalez-Abschluss zur Ecke ab, Biraghis Volley (75.) segelt knapp über die Latte.

Danach wird es vogelwild. Erst verhindert Dodo (77.) mit einem beherzten Tackling die beinahe sichere Entscheidung durch Gosens, fast im direkten Gegenzug lässt Handanovic den Ball nach einer Flanke und Körperkontakt mit Cabral fallen, der Fiorentina-Stürmer netzt zum Ausgleich ein. Dieser zählt jedoch aufgrund eines Offensivfouls nicht - eine strittige Entscheidung.

Wenige Momente darauf taucht Jovic (79.) völlig alleine vor Handanovic auf, bezwingt den Slowenen jedoch aus kurzer Distanz nicht. Auch einen Kopfball aus wenigen Metern bringt der Serbe (82.) nicht im Kasten unter.

In der Nachspielzeit vergibt der Stürmer eine weitere gute Möglichkeit, daraufhin steht die zittrige Titelverteidigung von Inter Mailand fest. Die Fiorentina verpasst damit den ersten Titel in der Coppa Italia seit 22 Jahren.

Kommentare