Endstand
1:2
0:2, 1:0
news

Im Kellerduell: Cham führt Clermont Foot auf Siegerstraße

Der ÖFB-Kicker bringt Clermont früh in Führung. Olympique Lyon ist neuer Tabellenletzter und steckt weiter tief in der Krise.

Im Kellerduell: Cham führt Clermont Foot auf Siegerstraße Foto: © GEPA

Clermont Foot siegt in Runde neun der Ligue 1 auswärts im Kellerduell bei Olympique Lyon knapp mit 2:1.

Den Gästen gelingt ein Traumstart in die Partie. Mit der ersten wirklichen Chance des Spiels kann ÖFB-Kicker Muhammed Cham Clermont in Führung bringen. Nicholson nimmt den Ball mit, setzt sich gegen Lovren durch und flankt von der Grundlinie vors Tor. Dort steht Cham frei und kann zum 0:1 einnicken (10.). Der VAR überprüft zwar noch die Ballmitnahme von Nicholson, kann aber kein Vergehen erkennen.

Lyon hingegen tut sich schwer, mit den Angriffsversuchen haben die Gäste keine großen Probleme. Cham kann in Minute 35 die nächste gefährliche Aktion zeigen, seinen Schuss aus 20 Metern wehrt Lopes ab. Nur wenig später erhöht Clermont dann die Führung: Magnin sieht Keeper Lopes weit vor seinem Tor, schlenzt den Ball aus gut 25 Metern schön zum 0:2 über den Torwart hinweg in den Kasten.

Aufholjagd bleibt aus

In der zweiten Hälfte kommt OL durch ein Eigentor von Ogier nach Tolisso-Flanke noch einmal heran (52.). In der Folge hat Diawara die nächste gute Möglichkeit (61.), der ohnehin starke Diaw im Tor Clermonts wehrt in der zweiten Minute der Nachspielzeit noch einen Tolisso-Korpfball ab.

Am Ende bringt Clermont Foot das 2:1 über die Zeit und fährt den ersten Sieg der laufenden Saison ein - steht aber nach wie vor auf einem Abstiegsplatz (17). Damit überholen Cham und Co. Olympique Lyon aber immerhin - diese stehen mit nur drei Punkten aus neun Spielen am Tabellenende.

Kommentare