news

Rassismus-Vorwurf! PSG-Coach in der Kritik

In seiner Zeit als Trainer von OGC Nizza soll sich Christophe Galtier rassistisch geäußert haben. Das behauptet zumindest der damalige Sportdirektor.

Rassismus-Vorwurf! PSG-Coach in der Kritik Foto: © getty

Auf sportlicher Ebene kann PSG-Coach Christophe Galtier in der laufenden Saison noch nicht überzeugen. Das große Ziel Champions League musste der Klub bereits im Achtelfinale gegen die Bayern aufgeben.

Jetzt sorgen Rassismus-Vorwürfe gegen den Coach für Schlagzeilen. Laut Informationen des Journalisten Romain Molina soll Ex-Nizza-Sportdirektor Julien Fournier dem Trainer rassistische Aussagen unterstellen. 

"Wir können nicht so viele Schwarze und Muslime im Team haben", soll der damalige Nizza-Coach im August 2021 gegenüber Fournier gesagt haben. Galtiers Meinung war laut seines damaligen Sportdirektors, dass das Team nicht die Stadt Nizza widerspiegle. "Es sind nur Schwarze. Die Hälfte der Mannschaft ist am Freitag in der Moschee", ist eine weitere Aussage, die er Galtier unterstellt.

Sollte er die wirklichen Gründe für die Trennung von Nizza nennen, würde Galtier laut Fournier in Europa keinen Job mehr bekommen. Mit dieser Aussage ließ der Ex-Nizza-Sportdirektor schon im September 2021 aufhorchen.

Für Galtier gilt die Unschuldsvermutung. Ob sich die Vorwürfe erhärten oder beweisen lassen, ist unklar.


Kommentare