news

Ex-Selecao-Akteur vor möglicher Trainerkarriere

Dante zählt mit seinen 40 Jahren zu den routiniertesten Spielern der Ligue 1. Über eine Karriere als Trainer macht sich der Brasilianer inzwischen Gedanken.

Ex-Selecao-Akteur vor möglicher Trainerkarriere Foto: © getty

Dass sich der eine oder andere Fußballer nach seiner aktiven Zeit für einen zweiten Karriereweg als Cheftrainer entscheidet, ist bekanntlich nichts ungewöhnliches. 

Denselben Lebensweg plant nun Dante von OGC Nizza einzuschlagen. Der inzwischen 40-jährige Innenverteidiger steht aufgrund seines im Sommer 2024 auslaufenden Vertrags wohl kurz vor einem möglichen Karriereende und wolle dem Fußball erhalten bleiben.

Konkrete Pläne dazu habe der Ex-Nationalspieler Brasiliens bereits in der Hinterhand, wie er gegenüber "Sport1" verrät: "Ich mache meine Trainerprüfung und muss diesen Beruf weiter erlernen. Ich will Trainer sein. Ein Spieler zu sein ist eine Sache, aber ein Trainer zu sein etwas ganz anderes. Wenn ich als Trainer ein bestimmtes Niveau erreichen will, muss ich weiter lernen, ich muss bekannten Trainern folgen, um den Job zu verstehen."

Dante: "Der Verein macht mich so froh"

Über seine erste mögliche Station hat sich der 13-fache "Selecao"-Akteur bereits ebenfalls Gedanken gemacht: "Ich würde tatsächlich nach meiner Karriere gerne bei OGC bleiben. Der Verein macht mich so froh. Ich fühle mich wie zu Hause, kenne alle. Hier zu bleiben, wäre perfekt."

Aktuell liegt Dantes Fokus jedoch voll auf seiner womöglich letzten Saison als Profi an der Cote d´Azur. Der ehemalige Wolfsburg- und Bayern Akteur steht seit Sommer 2016 bei "Les Aiglons" unter Vertrag und lief bislang 257 Mal für die Südfranzosen auf. 

Ob Dante seinem Stamm- und mittlerweile Herzensklub auch nach seiner aktiven Zeit erhalten bleiben wird, ist zwar nicht unwahrscheinlich, jedoch noch lange nicht unter Dach und Fach. 


Kommentare