news

Bitter! Eigentor bringt neun Liverpool-Spieler um Punkt

Die Reds halten bis zur 96. Minute am Unentschieden fest. Joel Matip wird zur tragischen Figur.

Bitter! Eigentor bringt neun Liverpool-Spieler um Punkt Foto: © getty

Das Topspiel der siebenten Premier-League-Runde hält das, was es versprochen hatte!

Tottenham Hotspur schlägt den FC Liverpool in einem wilden Spiel 2:1. Der Siegtreffer fällt erst tief in der Nachspielzeit und bricht die Herzen der "Reds", die zuvor aufopferungsvoll in doppelter Unterzahl an einem Punkt festhalten.

Das Spiel startet aus Liverpool-Sicht sehr bitter, als Jones Bissouma unglücklich aber heftig am Knöchel trifft. Das Eigengewächs sieht zunächst Gelb, wird dann aber nach VAR-Überprüfung vom Platz gestellt (26.). 

Mit einem Mann mehr übernimmt Tottenham die Kontrolle und erspielt sich mit einem schönen Angriff die Führung: Maddison schickt Kulusevski mit einem herausragenden Steilpass auf die Reise, der legt vor Allison auf Son zurück und der Koreaner schiebt ins leere Tor ein (36.).

In Abwesenheit von Harry Kane arbeitet der 31-Jährige weiter an seinem Legendstatus bei den Spurs, es ist bereits sein sechster Saisontreffer in der Premier League.

Neun Liverpool-Spieler erst durch Eigentor geschlagen

In gewohnter Liverpool-Manier kommt das Team von Jürgen Klopp aber vor allem im Konterspiel immer wieder zu gefährlichen Situationen und gleicht kurz vor der Pause aus. Van Dijk legt per Kopf ab auf Gakpo, der aus der Drehung wuchtig abschließt (45.+4). 

Mit schwindenden Kräften lässt sich der FC Liverpool in der zweiten Hälfte weiter zurückfallen. Anstelle des verletzten Torschützen Gakpo wechselt Klopp Diogo Jota ein, was sich im Anschluss als Fehler erweisen sollte: Binnen weniger Sekunden begeht der Portugiese zwei Fouls und sieht Gelb-Rot. 

Dadurch sind die Reds ab der 70. Minute nur noch zu neunt am Platz. Mit vereinten Kräften mauern sich Van Dijk und Co. in der Schlussphase im eigenen Strafraum ein und lassen Tottenham verzweifeln.

Irgendwie glückt den Spurs dann aber doch noch der Siegtreffer: In den letzten Atemzügen der Partie schlägt Porro einen scharfen Ball in die Mitte, wo Matip die Kugel unglücklch zum 2:1-Endstand ins eigene Tor lenkt (90 +6).

Am Ende können die Nordlondoner also doch jubeln, Liverpool bringt das 1:1 mit neun Mann nicht über die Zeit. In der Tabelle zieht Tottenham mit Stadtrivale Arsenal gleich und liegt nach Citys Ausrutscher gegen Wolverhampton nur noch einen Punkt hinter dem Tabellenführer. Liverpool ist mit zwei Zählern Rückstand Vierter.


Kommentare