Endstand
2:4
1:1, 1:3
news

Sieg gegen Glasners Palace: ManCity legt im Meisterkampf vor

Die Guardiola-Elf ist für die Londoner eine Nummer zu stark und entführt drei Punkte aus dem Selhurst-Park. Palace bleibt im fünften Spiel in Folge ohne Sieg.

Sieg gegen Glasners Palace: ManCity legt im Meisterkampf vor

Crystal Palace verpasst im heimischen Selhurst Park das Eingreifen in den Titelkampf. Das Team von Oliver Glasner tritt zwar mutig auf, muss sich am 32. Spieltag der Premier League Meisterschaftsanwärter Manchester City allerdings mit 2:4 geschlagen geben.

Dabei kommt Palace am Samstagnachmittag gut in die Partie und schockt die Nordengländer mit einem frühen Tor: Die Londoner spielen einen aus einem Stones-Fehlpass resultierenden Konter gut aus und treffen in Person von Stürmer Jean-Philippe Mateta (3.) zur frühen Führung.

Prompte Antwort der Sky Blues

Der Meister zeigt sich davon allerdings äußerst unbeeindruckt und antwortet schnell. Ein Traumtor von Startelf-Rückkehrer Kevin de Bruyne (13.) beschert schließlich den Ausgleich. Der Belgier fasst sich aus gut 15 Metern ein Herz und zirkelt den Ball mit rechts in den rechten oberen Winkel.

Anschließend behält die Partie ihr hohes Tempo bei. Crystal Palace agiert mutig und bereitet den Gästen durch gute Umschaltmomente mehrfach Probleme. Manchester City unterstreicht hingegen seine Meister-Ambitionen und präsentiert sich mit einem Ballbesitzanteil von zwischenzeitlichen 80 Prozent in gewohnter Dominanz.

Ein weiteres Tor in der ersten Halbzeit vereiteln Palace-Schlussmann Dean Henderson, der gegen Erling Haaland (19.) stark pariert, sowie der Querbalken der Gäste, der einen Einschuss von Jordan Ayew verhindert (38.).

Einseitige zweite Hälfte

Nach dem Seitenwechsel zeichnet sich ein ähnliches Bild. Die Guardiola-Elf kann sich nicht einmal zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff durch Rico Lewis für seine Überlegenheit belohnen: Der 19-Jährige (47.) profitiert von einem abgefälschten Andersen-Kopfball, den der Brite trocken im Kasten versenkt.

Die Londoner wirken nach dem Gegentor betölpelt und erholen sich davon im Laufe des Spiels nicht mehr. City erspielt sich weitere Möglichkeiten, verpasst aber mehrfach den Abschluss.

Nach 66 Spielminuten durchbricht Erling Haaland (66.) schließlich seine Mini-Krise und verwertet ein Zuspiel von De Bruyne im Kasten von Henderson.

Guardiola-Elf zu dominant

Der 4:1-Treffer von De Bruyne (70.) und die damit einhergehende Entscheidung ist anschließend die Konsequenz aus einem offensiv fast nicht mehr existenten Crystal Palace und einem gut aufgelegten City.

Dem eingewechselten Edouard gelingt in der 86. Spielminute zwar noch der 2:4-Anschlusstreffer, löst aber keine Aufholjagd mehr aus.

Arsenal und Liverpool gefordert

Die Gäste erhöhen durch den Erfolg den Druck auf Arsenal und Liverpool, die nun nachlegen müssen.

Nach 31 Spielen liegen die Citizens mit einer Ausbeute von 70 Zählern punktgleich mit Liverpool an der Spitze, müssen sich aufgrund des schlechteren Torverhältnisses aber auf dem zweiten Platz einreihen.

Crystal Palace verpasst hingegen den erhofften Befreiungsschlag und bleibt im fünften Pflichtspiel in Folge ohne Sieg. Auf die Abstiegsplätze hat man acht Punkte Vorsprung.



Ein Trainer-Duell für die Ewigkeit - Best of Klopp gegen Pep


Kommentare