news

Hasenhüttls Team erobert Tabellenführung

Die Saints springen mit einem Heimsieg an die Tabellenspitze.

Hasenhüttls Team erobert Tabellenführung Foto: © getty

Southampton gewinnt das Heimspiel in der achten Runde der Premier League gegen Newcastle mit 2:0. Das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl springt damit zumindest für eine Nacht an Liverpool vorbei an die Tabellenspitze. Für die Saints ist dies die erste Tabellenführung in der Premier League überhaupt. 

Von Anfang an übernehmen die Saints das Kommando und gehen in der sechsten Minute durch Che Adams in Führung. Nach einer Flanke von Theo Walcott befördert Adams den Ball zur frühen Führung in die Maschen. Nur wenige Minuten später hat Adams die Chance auf seinen zweiten Treffer, scheitert aber knapp (12.).

Newcastle versucht zu antworten, scheitert in Person von Saint-Maximin aber an Southampton-Goalie McCarthy (22.).

Mit der knappen Führung für das Hasenhüttl-Team geht es schließlich auch in die Kabine. Nach der Pause drücken die Saints weiter auf den zweiten Treffer und scheitern durch Vestergaard und Darlow hauchdünn (50., 51.). Weiter spielt nur Southampton und kommt in der 82. Minute endlich zum hochverdienten zweiten Treffer. Nach schwacher Abwehrarbeit von Newcastle trifft Armstrong vom Sechzehner. Ex-Rapidler Joelinton hat kurz vor Schluss noch die Chance zu verkürzen, scheitert aber am glänzend aufgelegten McCarthy.

Southampton übernimmt mit 16 Punkten nach acht Spielen die Tabellenführung, Newcastle hält weiter bei elf Punkten und ist Elfter.

In der zweiten Partie des Abends trennen sich Brighton und Burnley im Kellerduell mit einem 0:0-Unentschieden. In einer munteren Partie kommen beide Teams zu Möglichkeiten, können diese aber nicht verwerten. Ex-Liverpool-Spieler Lallana fordert in der 82. Minute heftig einen Elfmeter, dieser wird ihm jedoch verweigert und es bleibt beim torlosen Remis.

Burnley bleibt damit mit zwei Punkten Vorletzter und Brighton ist mit sechs Punkten 16.

Kommentare