news

Bitteres Heim-Debakel für Southampton

Chelsea macht mit den Saints schon in der ersten Halbzeit kurzen Prozess.

Bitteres Heim-Debakel für Southampton Foto: © getty

Der FC Southampton muss sich mit Trainer Ralph Hasenhüttl am Samstag in der 32. Runde der englischen Premier League zuhause gegen den FC Chelsea mit 0:6 geschlagen geben.

Marcos Alonso bringt die Gäste schon in der achten Minute nach einer herrlichen Vorlage von Mason Mount mit einem wuchtigen Schuss vom Fünfer in Führung. Weitere acht Minuten später erhöht Mount selbst auf 2:0.

In dieser Tonart geht es munter weiter: Timo Werner läuft der Saints-Abwehr uneinholbar zum 3:0 davon (22.). Kai Havertz staubt nach einem Stangen-Schuss von Werner zum 4:0 ab (31.).

Southampton-Goalie Fraser Forster verhindert einen höheren Rückstand zur Pause.

Nach Seitenwechsel wird es zunächst nicht besser für die Hasenhüttl-Truppe: Forster kann gerade noch gegen einen Kante-Heber retten, den Abstauber versenkt allerdings Werner (49.). Kurz danach macht Mount aus einem Getümmel das halbe Dutzend voll (54.).

Arsenal verliert überraschend

Die Blues haben in Folge zwar noch einige weitere gute Möglichkeiten, zeigen sich im Abschluss aber etwas zu nachlässig. Erst im Finish begnügen sie sich mit dem klaren 6:0-Erfolg.

Chelsea sichert damit den dritten Platz ab. Southampton fällt auf Rang 13 zurück, da Brighton & Hove Albion einen überaschenden 2:1-Erfolg bei Arsenal feiert. Leandro Trossard (28.) und Enock Mwepu (66.) treffen für die Gäste. Martin Ödegaard sorgt für den zu späten Anschlusstreffer (89.).

Die Gunners verpassen damit den Sprung auf Platz vier und sind weiter Fünfter.

Leeds gewinnt bei Watford mit 3:0.

Premier League - Tabelle >>>

Premier League - Spielplan/Ergebnisse >>>

Kommentare