news

Southampton-Übernahme durch serbischen TV-Mogul

"Saints" vermelden mitten in der Saison einen neuen Inhaber.

Southampton-Übernahme durch serbischen TV-Mogul Foto: © getty

Der FC Southampton hat einen neuen Mehrheits-Eigentümer!

Wie der Premier-League-Klub am Dienstag mitteilt, hat sich Sport Republic, eine Investment-Firma in der Sport- und Entertainment-Branche, die vom serbischen TV-Mogul Dragan Solak unterstützt wird, 80 Prozent der Anteile des bisherigen Teil-Besitzers Gao Jisheng (seit 2017) gesichert.

Die restlichen 20 Prozent des Klubs werden auch weiterhin Katharina Liebherr gehören, die den Klub 2010, als die "Saints" noch in der League One tätig waren, von ihrem Vater übernommen hatte.

Martin Semmens, CEO von Southampton, erkärt in einem Klub-Statement, dass der Deal die "perfekte Lösung" sei. "Wir haben die vergangenen zwei Jahre, gemeinsam mit unseren Shareholdern, den richtigen Partner gesucht, um unseren Klub nach vorne zu bringen. Wir haben einen Partner gefunden mit Ambitionen, aber auch einem klaren Verständnis dafür, für was Southampton steht und der Richtung, in die wir uns bewegen müssen."

Der von Ralph Hasenhüttl gecoachte FC Southampton rangiert derzeit nach 19 gespielten Runden auf dem 14. Rang der Premier League.

Kommentare