news

Übernimmt dieser Kult-Trainer Wöbers Leeds United?

Leeds-Trainer Javi Gracia gerät immer mehr unter Druck. Eine Entlassung wird immer wahrscheinlicher. Jetzt könnte ein Kult-Trainer folgen.

Übernimmt dieser Kult-Trainer Wöbers Leeds United? Foto: © getty

Der Druck auf Javi Gracia bei Leeds United steigt. Nach seiner Anstellung Ende Februar droht ihm verschiedenen Medienberichten zufolge das Aus (Nach nur zwei Monaten: Wöber-Coach droht Rauswurf >>>).

Jetzt kommt ein absoluter Kult-Trainer als Nachfolger ins Gespräch. Sam Allardyce ist laut Transfer-Experte Fabrizio Romano der heißeste Kandidat auf den Trainerposten. Als weitere Möglichkeit gilt Interims-Coach Skubala, welcher direkt vor Gracia die Geschehnisse übergangsmäßig geleitet hat.

Auch der Österreicher Ralph Hasenhüttl wurde schon mit dem vakanten Posten in Verbindung gebracht. (Rettet Hasenhüttl diesen PL-Klub vor dem Abstieg? >>>)

 

Für ein Spiel Nationaltrainer

Sam Alllardyce hingegen wäre die absolute Kult-Lösung. Der Engländer fungiert seit 43 Jahren als Coach auf der Insel. Dabei gilt der 68-Jährige als absoluter Spezialist für Underdogs und bringt jede Menge Erfahrung im Abstiegskampf mit. 

Kurios auch seine Zeit als Englands Nationaltrainer. Im Sommer 2016 wurde er für den Posten berufen und gewann prompt sein erstes Spiel gegen die Slowakei. Das blieb allerdings auch sein letztes als Teamchef.

Auf einem inszenierten Treffen Ende September gab er Tipps zum Umgehen von Transferregeln der FA, scherzte über seinen Vorgänger Hodgson und bezeichnete den Verband als "dumm". Die FA entließ Allardyce darauf kurzerhand.  

Zuletzt war er bis Sommer 2021 bei West Bromwich Albion tätig. Dort konnte er den drohenden Abstieg nicht mehr verhindern.


Kommentare