news

Guardiola kündigt Abschied von ManCity an

Der Trainer hat auch schon einen genauen Plan für die Zeit danach.

Guardiola kündigt Abschied von ManCity an Foto: © getty

Pep Guardiola denkt offen über einen Abschied von Manchester City nach. 

Der Spanier, der die "Citizens" seit 2016 coacht, kündigt bei einem Online-Event der brasilianischen Investmentgesellschaft XP Investimentos an, seinen bis 2023 laufenden Vertrag bei City nicht verlängern zu wollen. 

"Nach sieben Jahren muss ich eine Pause einlegen", sagt Guardiola, der in der Vergangenheit auch schon den FC Barcelona und Bayern München trainierte. Er wolle zunächst ein "Sabbatical" einlegen und sich dann neuen Aufgaben widmen. 

Wie diese aussehen könnten, weiß Guardiola jetzt schon: "Der nächste Schritt wird eine Nationalmannschaft sein, wenn die Möglichkeit besteht. Ich würde gerne ein Team bei einer Europameisterschaft, einer Copa America oder einer Weltmeisterschaft trainieren", so der Katalane.

Guardiola führte Manchester City seit 2016 unter anderem zu drei Meistertiteln und einem Pokalsieg. Das große Ziel - der Champions-League-Sieg - wurde bisher noch nicht erreicht. 

VIDEO: Gabriel Jesus feiert sein Assist gegen Norwich

Kommentare