news

NBA Vorsitzender bald neuer Chelsea-Eigentümer?

Laut "Sky Sports" soll der FC Chelsea in Kürze neue Eigentümer bekommen.

NBA Vorsitzender bald neuer Chelsea-Eigentümer?

Glaubt man Medienberichten von "Sky Sports" könnte der FC Chelsea in Kürze neue Eigentümer bekommen.

Ein Konsortium, dem unter anderen der NBA-Vorsitzende Larry Tanenbaum und Facebook-Mitbegründer Eduardo Saverin angehören, soll den Kauf der "Blues" vorbereiten.

Kopf des gemeinsamen Vorhabens ist Steve Pagliuca, seines Zeichens Teilbesitzer der NBA-Mannschaft Boston Celtics und Teilhaber am italienischen Fußballverein Atalanta Bergamo.

Abramovich will drei Milliarden

Der russiche Milliardär Roman Abramovitch, der den Verein 2003 kaufte, wurde Anfang März aufgrund guter Beziehungen zum russischen Präsidenten Vladimir Putin mit Sanktionen belegt. Das bürdete den Blues ein finanzielles Korsett auf.

Die neuen Eigentümer müssten eine Summe von drei Milliarden an Abramovitch zahlen, wobei der Ex-Eigentümer bekanntgab den gesamten Nettoerlös an eine wohltätige Organisation zu spenden, die sich um die Opfer des Kriegs in der Ukraine kümmert.

Die neuen Eigentümer müssen sich nicht nur mit der englischen Regierung arrangieren, sondern brauchen auch die explizite Zustimmung der Premier League. Ein schneller Verkauf liegt auch im Interesse des amtierenden Champions-League-Siegers.

Arsenal, Manchester United und Liverpool sind Beispiele für Premier-League Klubs, die bereits von amerikanischen Besitzern aufgekauft wurden.

Kommentare