news

United-Verkauf: Eigentümer streben Rekordpreis an

Sollte Manchester United seinen Besitzer wechseln, würde dies wohl nur für eine astronomische Summe passieren.

United-Verkauf: Eigentümer streben Rekordpreis an Foto: © getty

Die viel kritisierte Glazer-Familie, die seit 2005 Hauptanteilseigner bei Manchester United ist, soll einen Verkauf ihres Klubs anstreben.

Laut Informationen von "ESPN" würde die Familie allerdings nur bei einem Rekordangebot über einen Verkauf nachdenken. Die Rede ist von einem Preisschild von über 6 Milliarden Pfund (ca. 6,9 Milliarden Euro), welches einen neuen Weltrekord für eine Sport-Franchise darstellen würde. Der Wert des Klubs liegt bei ungefähr 3,8 Milliarden Pfund.

Im Jahr 2022 gingen mit dem Verkauf vom FC Chelsea (2,5 Milliarden Pfund) und den Denver Broncos (3,85 Milliarden Pfund) schon zwei Riesendeals über den Tisch. Laut "ESPN" soll die "Raine Group", die sich auch um Chelseas Verkauf an den amerikanischen Investor Todd Boehly kümmerte, von den Glazers als "exklusiver finanzieller Berater" engagiert worden sein.

Die Familie soll keine Deadline für mögliche Angebote festgelegt haben. Es wird erwartet, dass viele der Parteien, die an Chelsea interessiert waren, nun eine Offerte für Manchester United vorbereiten werden. Zu den potentiellen Interessenten zählt auch der britische Milliardär Sir Jim Ratcliffe, der das Chemie-Unternehmen INEOS leitet und als großer United-Fan gilt. Ratcliffe hat sich bisher noch nicht zu den Spekulationen geäußert.

Kommentare