news

Kevin Danso über Southampton: "Ich bin bereit"

ÖFB-Kicker schwärmt über Ralph Hasenhüttl - und der Trainer über ihn.

Kevin Danso über Southampton: Foto: © GEPA

Der Transfer von Kevin Danso vom FC Augsburg zum FC Southampton ist offiziell bestätigt.

Der Premier-League-Verein leiht den ÖFB-Innenverteidiger vorerst für ein Jahr aus, wie die beiden Vereine am Freitag bestätigen. Der Arbeitgeber des österreichischen Trainers Ralph Hasenhüttl soll auch über eine Kaufoption verfügen.

Danso kann seine neue Aufgabe kaum erwarten: "Ich bin glücklich, zu einem Klub zu kommen, der so viele große Spieler hervorgebracht hat. Ich bin bereit für diese Herausforderung und richtig aufgeregt, endlich loszulegen, die Fans sowie die Mitspieler kennenzulernen."

Danso: "Hasenhüttl ein großer Trainer"

Auch die Vorfreude auf Landsmann Hasenhüttl ist groß: "Ich freue mich darauf, mit so einem großen Trainer wie Ralph Hasenhüttl zusammenzuarbeiten. Er hat zahlreiche junge Spieler hervorgebracht und ihnen großes Vertrauen geschenkt, also hoffe ich, dass ich ein weiterer sein kann, der von ihm profitiert."

Allgemein betrachtet der 20-Jährige diesen Transfer als große Chance: "Es ist eine tolle Möglichkeit für mich, zu zeigen, was ich draufhabe. Southampton ist ein großartiger Klub mit einem großartigen Coach. Ich freue mich richtig auf diese Gelegenheit."

Hasenhüttl: "Passt genau in unser Profil"

Hasenhüttl wiederum zeigt sich "sehr zufrieden", dass es gelungen ist, einen Spieler wie Danso an den Klub zu binden:

"Er passt genau ins Profil an Spielern, die wir nach Southampton bringen wollen. Er steht am Anfang seiner Karriere, hat aber schon einiges an Erfahrung gesammelt, verfügt über viele Qualitäten - mit dem Potenzial, sie noch weiter zu entwickeln."

Der Steirer verweist darauf, dass man zuvor schon im Angriff mit Che Adams und Moussa Djenepo hoffnungsvolle Spieler verpflichtet habe: "Kevin ist eine weitere Verpflichtung, die in unser Modell passt, talentierte und junge Spieler zu holen, welche die Qualität unseres Kaders erhöhen. Er steigert unsere Optionen in der Verteidigung."

Danso: "Bin dem FCA dankbar"

In Richtung seines bisherigen Arbeitgebers FC Augsburg, für den er seit 2014 aktiv war, meint Danso: "Ich bin dem FCA und allen Verantwortlichen dankbar, dass sie mir diesen Schritt ermöglichen. Da ich zwischen meinem 6. und 15. Lebensjahr in England aufgewachsen bin, war die Premier League natürlich immer ein Traum für mich. Es ist großartig, dass sich dieser nun erfüllt."

Augsburgs Geschäftsführer Sport Stefan Reuter betont: "Kevin Danso genießt bei uns eine hohe Wertschätzung. Als aber das offizielle Angebot vom FC Southampton kam, haben wir uns mit Kevin, seinem Berater und Southampton zusammengesetzt und eine Lösung gefunden, mit der alle Parteien glücklich sind."

Kommentare