news

Offiziell: Jesse Marsch nicht mehr Trainer von Leeds

Der abstiegsgefährdete Premier-League-Klub trennt sich vom Ex-Salzburg-Coach.

Offiziell: Jesse Marsch nicht mehr Trainer von Leeds Foto: © getty

Jesse Marschs Zeit in der Premier League ist nach etwas weniger als einem Jahr schon wieder vorbei.

Der Premier-League-Klub gab am Montag die Entlassung von Marsch bekannt. Der ehemalige Salzburg-Coach trat erst im Februar des vergangenen Jahres die Nachfolge von Marcelo Bielsa an.

Der US-Amerikaner geriet zuletzt immer stärker in die Kritik. In der Premier League ist Leeds bereits seit November 2022 ohne Sieg.

Nach der jüngsten 0:1-Pleite gegen Nottingham zieht der Tabellensiebzehnte nun also die Reißleine. Damit bekommt Maximilian Wöber, der erst vor etwas mehr als einem Monat von Red Bull Salzburg zu Leeds wechselte, bald einen neuen Coach.

Trio übernimmt interimistisch

Zumindest im ersten Spiel wird das Team laut Clubangaben interimistisch von U21-Coach Michael Skubala, dem spanischen Entwicklungstrainer Paco Gallardo und dem US-Amerikaner Chris Armas betreut.

Als einer von mehreren längerfristigen Kandidaten auf die Marsch-Nachfolge gilt laut britischen Medienberichten Ralph Hasenhüttl. Die Boulevardzeitung "Sun" gibt nur dem derzeit beim Zweitligisten West Bromwich Albion tätigen Spanier Carlos Corberan und einem Comeback von Marcelo Bielsa bessere Chancen als dem Steirer, der im November bei Southampton entlassen wurde.

Hasenhüttl ist am Trainermarkt derzeit sehr gefragt. Auch in Hoffenheim wird er als Nachfolger des entlassenen Andre Breitenreiter in Verbindung gebracht.


Kommentare