news

Haaland an der Belastungsgrenze: "Die Qualität sinkt"

Der Norweger beklagt die hohe Belastung in dieser Saison. Für Manchester City kommt er bereits auf 34 Einsätze, hinzu kommen jene für die Nationalmannschaft.

Haaland an der Belastungsgrenze: Foto: © getty

Der Terminkalender von Erling Haaland ist auch ohne die Teilnahme an der im Sommer anstehenden Europameisterschaft extrem voll.

Die hohe Belastung macht dem 23-jährigen Norweger zusehends zu schaffen, wie er im Vorfeld der Begegnung mit der norwegischen Nationalmannschaft gegen Tschechien verrät.

"Das Problem sind nicht die Spiele, sondern die Qualität. Die Qualität sinkt", so der Ex-Salzburger. "Man kann von mir nicht erwarten, dass ich 70 Spiele mit über 1000 Metern Sprint pro Spiel absolviere."

In dieser Saison kommt Haaland für Manchester City bereits auf 34 Einsätze, in der Premier League und im FA Cup sind die "Cityzens" noch mittendrin im Titelkampf. Hinzu kommen noch die Spiele mit der norwegischen Nationalmannschaft, dabei ist ein Abstand von vier Tagen zwischen den Spielen nicht unüblich: "Es ist schön, für sein Land zu spielen. Aber es ist etwas anderes, wenn man nächstes Wochenende zu Hause gegen Arsenal spielt", so der Stürmerstar.

Haaland: "Werde mich endlich entspannen können"

Für Haaland wirkt es gar so, als wäre das Ziel, "so viele Spiele wie möglich" im Kalender unterzubringen.

Im Sommer hat der 23-Jährige dafür Zeit zum Durchatmen, mit dem norwegischen Nationalteam hat er sich nicht für die Europameisterschaft in Deutschland qualifiziert. "Es wird fünf oder sechs Spiele weniger für mich geben. Ich werde mich endlich entspannen können", meint Haaland. Trotz allem sei es "selbstverständlich doof", das Turnier zu verpassen.

Im September startet Haaland mit Norwegen in die Nations League. Am zweiten Spieltag kommt es direkt zum Duell mit Österreich.


Die 15 legendärsten Manchester-Derbys des Jahrtausends

Kommentare