news

Premier League ignorierte Dopingfälle

Eine englische Zeitung zeigt jahrelange Missstände auf:

Premier League ignorierte Dopingfälle Foto: © GEPA

Wurden in der Premier League seit mehreren Jahren Dopingfälle vertuscht? 

Das behauptet zumindest die englische Tageszeitung "Daily Mail". Im Zeitraum von 2013 bis 2020 sollen 88 Fußballer in England positiv auf verschiedene verbotene Substanzen getestet worden sein, davon 15 in der Premier League. 

Die Zeitung listet in ihrem Bericht auch die Substanzen, die verwendet wurden. Darunter finden sich hauptsächlich Substanzen, die zuvor bereits bei Dopingfällen im Radsport aufgetreten sind, unter anderem hCG (humanes Choriongonadotropin), Ritalin oder Triamcinolon.

Während die englische FA scheinbar bei allen Fällen der Premier League ein Auge zudrückte, war man in unteren Ligen weniger kulant. 

Aus einer Liste der Zeitung lässt sich herauslesen, dass 15 Sanktionen in verschiedenen Ligen ausgesprochen wurden. Die meisten Fälle beziehen sich dabei auf Kokainkonsum oder anabolische Steroide.  

 

Kommentare