news

Struber mit Barnsley vor Tag X im Abstiegskampf

LAOLA1 zeigt heute das Entscheidungsspiel gegen den Abstieg im LIVE-Stream:

Struber mit Barnsley vor Tag X im Abstiegskampf Foto: © getty

Auf Trainer Gerhard Struber und das ÖFB-Trio Michael Sollbauer, Marcel Ritzmaier und Patrick Schmidt wartet heute mit dem FC Barnsley der Tag X.

Am letzten Spieltag der englischen Championship lautet die Devise beim Auswärtsspiel beim FC Brentford im Kampf gegen den Abstieg "siegen oder fliegen". Doch das ist leichter gesagt als getan, denn mit den "Bees" steht der Mannschaft von Struber heute Abend das aktuell in der Tabelle drittplatzierte Team gegenüber, das mit einem Sieg und ausgerechnet mit der Hilfe von Rivale QPR direkt aufsteigen könnte.

LAOLA1 überträgt das Duell Brentford gegen Barnsley heute Mittwoch - um 20:30 Uhr - LIVE.

Knifflige Ausgangssituation

Die "Tykes" stehen vor dem 46. und letzten Spieltag mit 46 Punkten aus 45 Spielen auf dem 23. und vorletzten Platz der Championship-Tabelle. Das rettende Ufer ist nur zwei Punkte entfernt, insgesamt kämpfen aber gleich fünf Teams gegen den Abstieg, auch Wigan Athletic.

Die Mannschaft, mit der Ex-ÖFB-Teamspieler Paul Scharner 2013 sensationell den FA Cup gewinnen konnte, steht zwar aktuell mit 58 Punkten auf Rang 13, könnte aber aufgrund eines Punktabzugs in Höhe von 12 Zählern wegen Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in die Abstiegszone rutschen. Der Punktabzug wird erst mit Saisonende schlagend, in der "bereinigten" Tabelle wäre Wigan aber bereits Drittletzter, zwei Punkte hinter einem Nichtabstiegs-Platz. Einen bereits feststehenden Absteiger gibt es noch nicht.

Lage für Hull City ist aussichtslos

Dennoch ist die Lage für den Tabellenletzten aus Hull aussichtslos. Die "Tigers" sind drei Punkte vom rettenden Ufer entfernt, Wigan und Barnsley dürften nicht gewinnen. Luton oder Charlton müssten verlieren, um den Tabellenletzten irgendwie in Richtung Klassenerhalt zu hieven. Sollte Luton punkten, müsste Hull auf eine hohe Niederlage von Charlton hoffen, das Torverhältnis von -27 ist im Vergleich mit den "Latics" (-11) verheerend.

Barnsley benötigt am letzten Spieltag einen Sieg und Punktgewinn von Blackburn gegen Luton. Wigan darf aus Sicht der "Tykes" nicht gegen Fulham gewinnen, das ebenfalls noch direkt aufsteigen kann.

Wigan benötigt einen Sieg gegen Fulham und einen Punktverlust von Charlon oder Luton.

(Text wird unter dem Video fortgesetzt)

Platz Team Tordifferenz Punkte
18. Middlesbrough -14 50
19. Birmingham City -19 50
20. Charlton Athletic -11 48
21. Luton Town -29 48
22. Wigan Athletic +1 46*
23. Barnsley -21 46
24. Hull City -27 45

* 12 Punkte Abzug wegen Eröffnung eines Insolvenzverfahrens.

Rettung in "Struber-Tabelle"

Barnsley zog am vergangenen Spieltag dank des Siegtreffers von Patrick Schmidt gegen Nottingham Forest in der dritten Minute der Nachspielzeit noch einmal den Kopf aus der Schlinge und sicherte sich so das "Endspiel" gegen Brentford.

Der früherer WAC-Trainer Struber ist bei den "Tykes" seit Ende November in Amt und Würden und stemmt sich seit seinem Beginn gegen den Fall in die Drittklassigkeit. Beim Amtsantritt des 43-Jährigen hatte Barnsley nach 16 Spielen nur neun Punkte auf dem Konto, stand damals ebenfalls auf dem 23. Tabellenrang.

Barnsley steht zwar 29 Spiele später wieder auf dem vorletzten Platz, der positive Einfluss auf die Ergebnisse der "Tykes" seit Struber auf der Kommandobrücke steht ist dennoch evident.

Der Salzburger ergatterte in seinen 29 Spielen mit Barnsley 37 Punkte. In der "Struber-Tabelle", die lediglich alle Spiele seit Amtsantritt des Österreichers in Betracht zieht, wäre das Rang 14. Der Polster auf die Abstiegszone würde neun Punkte betragen. Ein komfortabler Klassenerhalt wie der Skizzierte, wäre für den Aufsteiger eine Sensation gewesen.

Defensiv-Bollwerk Sollbauer

Struber, der vor seinem Engagement bei Barnsley den Wolfsberger AC in die Europa League führte, holte in seiner ersten Transferzeit zwei Kicker aus dem Lavanttal in die nördlich von Sheffield gelegene Stadt: Michael Sollbauer und Marcel Ritzmaier.

Bereits vor Strubers Ankunft standen Angreifer Schmidt und Torhüter Samuel Sahin-Radlinger bei den "Tykes" unter Vertrag. Letzterer musste den Verein allerdings mit 30. Juni verlassen, nachdem dessen Vertrag ausgelaufen war.

Großen Anteil daran, dass Barnsley noch die Chance auf dem Klassenerhalt hat, wird Innenverteidiger Sollbauer zugerechnet. Der 30-Jährige stand auf Anhieb in der Startelf und verpasste unter Struber keine Minute in der Championship. Noch wichtiger: Die "Tykes" blieben in acht der 16 von Sollbauern absolvierten Spiele ohne Gegentor.

Ritzmaier konnte für Barnsley zwar noch keinen Scorer-Punkt verbuchen, stand für die Struber-Elf aber konstant auf dem Platz.

Der zu Saisonbeginn gekommene Patrick Schmidt konnte in dieser Saison selten überzeugen. Schmidt schaffte in der laufenden Spielzeit nur zweimal den Sprung in die Startelf, wurde aber immerhin 28 Mal eingewechselt und konnte drei Tore erzielen, zwei davon elementar wichtig für Barnsley.

Am 23. Spieltag traf der Eisenstädter in der vierten Minute der Nachspielzeit zum 2:1-Sieg gegen Millwall, sein nächstes Tor war der Lucky Punch gegen Nottingham Forest in der vorletzten Runde.

Harte Nuss zum Abschluss

Mit Brentford hat Barnsley einen besonders schweren Gegener im entscheidenden letzten Saisonspiel vor der Brust. Die "Bees" liegen mit 81 Punkten auf Rang drei, einen Zähler hinter West Bromwich Albion und können mit einem Sieg und Punktverlust der "Baggies" sogar noch den direkten Aufstieg schaffen.

Schwere Vorzeichen also für Struber und seine Kicker.

Einen Hoffnungsschimmer stellt die Niederlage von Brentford bei Stoke dar. Die "Potters", entledigten sich ihrer Abstiegssorgen mit einem 1:0-Sieg gegen Brentford und beendeten gleichzeitig eine acht Spiele andauernde Siegesserie der Mannschaft aus dem Westen Londons.

Das letzte Duell zwischen Barnsley und Brentford verloren die "Tykes" im September 2019 mit 1:3. Da war Struber, dessen Vertrag auch bei einem Abstieg in die 3. Leistungsstufe gilt, allerdings noch nicht im Amt.

Der Salzburger, der sich in England längst einen guten Namen gemacht hat, zeigt sich vor dem Saisonfinale kämpferisch: "Das Team und der Trainerstab kennen die Qualität unserer Mannschaft. Jeder wird kämpfen und sein bestes geben und daran glauben, dass wir in der Liga bleiben können."

Das letzte Mal nicht in der Abstiegszone waren die "Tykes" am elften Spieltag. Dort am letzten Spieltag wieder herauszukommen, würde an ein Fußballwunder grenzen.

<<< LIVE-Stream: Brentford - Barnsley, Mittwoch, 22. Juli, 20:30 Uhr >>>

Kommentare