news

Andreas Weimann will zurück in die Premier League

Der ÖFB-Legionär ist nach zwei schwächeren Jahren wieder im Aufwind.

Andreas Weimann will zurück in die Premier League Foto: © getty

Nach einer längeren Durststrecke befindet sich Andreas Weimann wieder im Aufwind.

Am vergangenen Wochenende steuerte der ÖFB-Legionär sein erstes Saison-Tor beziehungsweise einen Assist zum 3:0-Erfolg von Derby County beim FC Barnsley bei.

Sein Ziel ist klar: "Ich will unbedingt wieder in der Premier League spielen", erklärt der 26-Jährige im "Kurier", der mit Derby derzeit auf Rang vier der Championship liegt.

"Das Lässige an der Liga ist, dass alles passieren kann. Zum Aufsteigen ist es eine der schwierigsten Ligen", betont Weimann, der den Fußball in der zweiten Liga als intensiver als im Oberhaus einschätzt:

"In der Premier League hat man mehr Zeit am Ball, wird mehr auf Ballbesitz wert gelegt und kombiniert. Hier geht es ständig in vollem Tempo rauf und runter."

Zwei durchwachsene Jahre

Seine letzten beiden Jahre seien nicht so wie geplant gelaufen, befindet der Wiener.

Im Sommer 2015 verließ er Aston Villa, wo er auf 113 Einsätze und 17 Tore in der Premier League kam, in Richtung Derby, wo es jedoch nicht wunschgemäß lief. Im vergangenen Frühjahr wurde er gar an Wolverhampton verliehen.

"Mit uns rechnen heuer nicht so viele, vielleicht ist das ein Vorteil", erklärt Weimann in der Hoffnung, die großen Ziele mit Derby mit Verspätung umsetzen zu können.

Hoffnung auf ÖFB-Rückkehr

Im Hinblick auf das Nationalteam ist der 14-fache Teamspieler in den vergangenen Jahren ein wenig aus dem Blickfeld geraten.

Die Hoffnung auf eine ÖFB-Rückkehr lebt bei Weimann jedoch: "Wenn ich einen Anruf bekomme, bin ich bereit."




Kommentare