ÖFB-Tormann unterschreibt in Leipzig
Der 26-jährige Tiroler kickte bis vor wenigen Monaten noch in den Niederlanden - nun kommt er in der deutschen Regionalliga Nordost unter.
Neue Aufgabe für Jonas Wendlinger.
Wie am Freitag bekannt wird, unterschreibt der 26-jährige Österreicher in der deutschen Regionalliga Nordost bei Lok Leipzig einen Vertrag bis 2027.
Wendlinger soll Stammtormann Andreas Naumann ersetzen, der verletzungsbedingt für längere Zeit ausfällt. Bei einem Probetraining hat der Tiroler die Verantwortlichen in Leipzig von sich überzeugen können.
"Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat und ich jetzt hier bin. Ich habe die Mannschaft in den letzten Tagen schon gut kennengelernt und wurde super aufgenommen. Jetzt freue ich mich darauf, der Mannschaft schnellstmöglich zu helfen", wird Wendlinger vom Verein zitiert.
Ein Spiel in der Eredivisie
Wendlinger blickt auf eine Ausbildung in der AKA Tirol zurück, von wo aus der 1,92 Meter große Tormann 2016 zum 1. FC Nürnberg wechselte, wo er ein paar Einsätze für die zweite Mannschaft sammelte.
Von 2021 bis 2024 spielte er für die SV Ried. Für die Innviertler machte er sechs Bundesliga-Spiele. Die vergangenen zwei Jahre stand er in den Niederlanden bei Almere City unter Vertrag, wo er sogar ein Mal in der Eredivisie zum Einsatz kam.
Seit Juli war er vereinslos.