news

Kimmich-Tor sichert Bayern Halbfinal-Aufstieg

Die Münchner ziehen ins Halbfinale des DFB-Pokals ein.

Kimmich-Tor sichert Bayern Halbfinal-Aufstieg Foto: © getty

Der FC Bayern München gewinnt den Schlager im Viertelfinale des DFB-Pokals bei Schalke 04 knapp mit 1:0. Das Goldtor erzielt Joshua Kimmich kurz vor der Pause mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze.

Davor haben die Bayern Glück, nicht in Rückstand zu geraten: Zunächst trifft Guido Burgstaller bei einem akrobatischen Flug nur die Latte (13.), danach bringt der Kärntner den Ball zwar im Tor unter, der Treffer wird wegen Abseits allerdings nicht gegeben (26.).

Danach bringen die Bayern das Spiel immer mehr unter Kontrolle, gehen dementsprechend nicht unverdient in Führung und bringen den knappen Erfolg sicher über die Zeit.

David Alaba spielt beim Rekordmeister ebenso durch wie Burgstaller und Alessandro Schöpf bei den Königsblauen. Michael Gregoritsch wird bei Schalke in Minute 87 eingewechselt.

Schalke ist nun schon seit 387 Minuten ohne Torerfolg in Pflichtspielen. Die Bayern setzen dagegen ihren Zu-Null-Siegeszug in Auswärtsmatches nach dem 3:0 im Champions-League-Achtelfinalhinspiel in London gegen Chelsea sowie dem 6:0 in der Liga bei Hoffenheim fort und halten damit Kurs auf das neuerliche Double.

Schöpf: "Schritt in die richtige Richtung"

"Wir sind defensiv super gestanden und haben relativ wenig zugelassen", meint Schöpf danach im Sky-Interview. "Mit ein bisschen Glück gehen wir in Führung. So sind wir in Rückstand geraten und danach war es natürlich schwer. Der Gegner ist qualitativ sehr stark. Für uns war es trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung."

Der ÖFB-Teamspieler hatte in der fünften Minute die erste gute Chance im Spiel, sein Schlenzer zischte aber um Zentimeter am langen Eck vorbei.

Burgstaller erstmals Kapitän

Burgstaller stimmte seinem Landsmann bei der Analyse zu: "Wir waren sicher ein bisschen glücklos. Im Grunde können wir mit der Leistung zufrieden sein. Dass wir ausgeschieden sind, ist natürlich enttäuschend."

Der Kärntner trug übrigens erstmals die Kapitänsschleife der Schalker: "Das war auf jeden Fall etwas Besonderes für mich. Ich bin sehr stolz darauf. Lieber wäre es mir natürlich gewesen, wenn wir weiter gekommen wären."

Kommentare