Endstand
1:0
0:0, 1:0
news

Stolperstein Bochum: Leipzig lässt Federn im Titelrennen

RB Leipzig muss im Meisterschaftsrennen einen Dämpfer hinnehmen. Der VfL Bochum lässt sich zuhause nicht bezwingen.

Stolperstein Bochum: Leipzig lässt Federn im Titelrennen Foto: © getty

RB Leipzig muss die Heimreise nach dem 25. Spieltag der deutschen Bundesliga ohne Punkte im Gepäck antreten. 

Im Auswärtsduell gegen den VfL Bochum müssen Konrad Laimer und seine Teamkollegen eine 0:1-Niederlage einstecken. Der ÖFB-Legionär steht bis zur 82. Minute am Feld. 

Die deutschen "Bullen" bleiben vorerst auf Platz drei, können diesen aber schon am morgigen Sonntag an Union Berlin verlieren, die Oliver Glasner und Eintracht Frankfurt zu Gast haben. Bochum kann hingegen einen Platz gut machen und findet sich auf Platz 14 wieder.

Bochum erkämpft sich Führung

In einer an Strafraumszenen armen, aber intensiven Anfangsphase übernehmen die Leipziger nach und nach die Kontrolle, gefährliche Torchancen bleiben aber zunächst aus. Es dauert bis zur 23. Minute, ehe durch Werner ein verheißungsvoller Angriff auf Bochum einprasselt. Der Schuss des deutschen Nationalspielers vom Elfmeterpunkt ist allerdings viel zu hoch angesetzt (23.).

Nur kurze Zeit später ist VfL-Schlussmann Riemann zur Stelle und verhindert ein Eigentor seines Teamkollegen Soares (26.). Die Bochumer überzeugen mit Einsatzwillen und hohen Pressingläufen, etwas Zählbares kann die Truppe von Ex-Austria-Trainer Thomas Letsch jedoch nicht herausziehen.

Die Hausherren kommen besser aus der Kabine und belohnen sich und die heimischen Fans mit dem Führungstreffer. Verteidiger Erhan Masovic (49.) versenkt einen Abpraller per Kopf zum 1:0. 

Ex-Salzburger mit Alu-Pech

Bis zur Schlussphase verläuft die Partie weitgehend ereignislos. Die Leipziger mit Trainer Marco Rose kämpfen jedoch bis zum Schluss um einen Punktgewinn: Emil Forsberg (90.) vergibt eine Großchance per Kopf. Dann ist es Ex-Salzburger Dominik Szoboszlai, der mit einem unwiderstehlichen Sololauf die Bochumer Abwehr schwindelig spielt, dann aber Alumnium-Pech hat.

Am Ende bleibt der Leipziger Sturmlauf unbelohnt.

Wolfsburg und Wimmer holen Auswärtssieg

ÖFB-Legionär Patrick Wimmer und der VfL Wolfsburg nehmen im Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart drei Punkte mit in die Heimat. Die "Wölfe" siegen knapp mit 1:0 und klettern damit vorübergehend auf Platz sieben der Tabelle. Die Schwaben hingegen stürzen auf den vorletzten Rang 17 ab und finden weiterhin keinen Ausweg aus dem Tabellenkeller.

Goldtorschütze ist Omar Marmoush (56.), der die vergangene Saison leihweise in Stuttgart verbrachte. Ein platzierter Schuss ins linke untere Eck erwischte Torhüter Fabian Bredlow am falschen Fuß. Nach 58 Minuten wurde Starter Wimmer aus dem Spiel genommen. 

Kommentare