Endstand
1:4
1:1, 0:3
news

Leipzig gewinnt nach fünf furiosen Minuten in Bochum

Die Roten Bullen schlagen gleich dreifach zu und drehen damit das Spiel. Augsburg schießt Darmstadt ab.

Leipzig gewinnt nach fünf furiosen Minuten in Bochum Foto: © getty

RB Leipzig feiert am 24. Spieltag der deutschen Bundesliga einen 4:1-Auswärtssieg gegen den VfL Bochum.

Simons (3.) lässt schon früh eine Leipziger Großchance auf das 1:0 liegen, auf der Gegenseite geht Bochum in Front. Wittek (7.) verwandelt einen Freistoß aus 25 Metern direkt, Leipzig-Keeper Gulacsi macht dabei eine unglückliche Figur.

In Minute 14 gleichen die Roten Bullen vermeintlich aus, Simons (14.) verwertet einen Konter frech - steht in der Entstehung aber im Abseits. Nach dem Video-Check wird der Treffer annulliert. In der 30. Spielminute ist es aber soweit, Olmo (30.) zieht nach innen und lässt aus 22 Metern einen Kunstschuss ins rechte, obere Eck los - 1:1.

4:40 Minuten für drei Tore

Nach Wiederbeginn hat Bochum vorerst mehr vom Spiel, doch die Rose-Elf spielt zwischen der 68. und 72. Minute furios auf. RB schaltet nach einem Bochumer Ballverlust schnell um, Openda (68.) behält alleine vor Bochum-Torhüter Luthe die Nerven - 2:1.

Die Leipziger Maschinerie läuft weiter, Poulsen nimmt Simons mit, der eigentlich querlegen will, doch Ordets (71./ET) grätscht den Ball ins eigene Tor. Wenige Augenblicke später spielt Simons den Querpass erfolgreich, Poulsen (72.) netzt zum 4:1 ein. Zwischen den drei Toren liegen lediglich 4:40 Minuten.

Bochum ist daraufhin gebrochen und beendet die Partie zu zehnt, da Kwarteng (86.) Openda nach einem Ballverlust von hinten abräumt - glatt Rot.

RB Leipzig hält mit 43 Punkten und Rang fünf den Anschluss an die Champions-League-Plätze, der in Berlin siegreiche BVB hat auf Platz vier nur einen Zähler Vorsprung. Bochum bleibt mit 25 Zählern auf Rang 15 hängen, hat aber acht Punkte mehr als der Tabellen-16. Köln.

Augsburg schießt Darmstadt ab

Der SV Darmstadt gerät zuhause gegen den FC Augbsurg mit 0:6 unter die Räder.

Schon nach 29 Spielminuten ist die Messe gelesen. Tietz (2.) eröffnet in der zweiten Minute den Torreigen, Jensen (12.) legt nach. Demirovic (20.), Vargas (24.) und nochmal Demirovic (29.) stellen auf 5:0. Zwischen dem 4:0 und 5:0 reagiert Darmstadt-Coach Lieberknecht indes mit einem Doppelwechsel, der seine Wirkung verfehlt.

Die Partie plätschert in der Folge vor sich hin, Tietz (84.) schnürt in der Schlussphase seinen Doppelpack.

Augsburg liegt nach dem zweiten Sieg en suite mit 29 Punkten auf Platz zehn, Darmstadt (13 Pkt.) ziert weiterhin das Tabellenende.

ÖFB-Legionäre im Einsatz:

Kevin Stöger (Bochum) - 90 Minuten

Christoph Baumgartner (Leipzig) - bis zur 65. Minute

Xaver Schlager (Leipzig) - gelbgesperrt

Nicolas Seiwald (Leipzig) - 90 Minuten

Mathias Honsak (Darmstadt) - krank

Emir Karic (Darmstadt) - 90 Minuten, Gelb

Christoph Klarer (Darmstadt) - nicht im Kader



Kommentare