Endstand
1:0
0:0, 1:0
news

Historisch! Union Berlin spielt erstmals Champions League

Die "Eisernen" beweisen Moral und kämpfen am letzten Spieltag Rang vier nach Hause. Freiburg muss in die Europa League.

Historisch! Union Berlin spielt erstmals Champions League Foto: © getty

Union Berlin schreibt am Samstag Geschichte!

Die Hauptstädter knacken Werder Bremen in der 34. und finalen Runde der deutschen Bundesliga mit 1:0 und sichern sich damit die erstmalige Teilnahme an der UEFA Champions League.

Zum Goldtorschützen der "Eisernen" avanciert Rani Khedira. Der Mittelfeldspieler erlöst seine Mannschaft, die sich lange Zeit äußerst schwer tut, mit dem 1:0 nach 81 Minuten.

Allerdings hätte Union auch eine Niederlage für die "Königsklasse" gereicht, weil der SC Freiburg parallel mit 1:2 bei Eintracht Frankfurt verliert.

Vinzenco Grifo bringt die Breisgauer zwar kurz vor der Pause in Front (45.), Muani (83.) und Ebimbe (90+1) drehen die Partie aber in der Schlussphase.

Freiburg darf sich mit Rang fünf und einer Europa-League-Teilnahme trösten.

Wolfsburg vergeigt EC-Platz

Der VfL Wolfsburg lässt indes leichtfertig einen europäischen Startplatz liegen.

Die Niedersachsen verlieren gegen Fixabsteiger Hertha BSC mit 1:2 und verpassen damit den Europacup.

Jakub Kaminski bringt seine "Wölfe" rasch in Front (2.), eine kampfstarke Hertha kann nach der Pause allerdings in Form von Ibrahim Maza ausgleichen (55.) und die Partie in Person von Marco Richter sogar noch drehen (68.).

Somit beendet der VfL die Saison nur auf Rang acht.


Kommentare