1. FC Heidenheim 1846 1. FC Heidenheim 1846 FCH
Bayer Leverkusen Bayer Leverkusen LEV
Endstand
1:2
0:1, 1:1
news

Leverkusen macht in Heidenheim nächsten Schritt zum Titel

Die Werkself hat mit dem Aufsteiger aber mehr Mühe, als ihr lieb ist.

Leverkusen macht in Heidenheim nächsten Schritt zum Titel Foto: © getty

In der 22. Runde der deutschen Bundesliga besiegt Bayer Leverkusen Heidenheim auswärts mit 2:1.

Die "Werkself" nimmt die Partie von Beginn an in die Hand, verbucht die ein oder andere Halbchance. Die Gastgeber agieren defensiv nämlich mehr als ordentlich. Es sieht zwar danach aus, dass Heidenheim das Ergebnis in die Kabine bringt, dann schlägt allerdings die Leverkusener Stunde.

Adli liefert einen Ball in den Strafraum, den Frimpong zur Führung verwandelt (45+2.).

Nach der Pause macht der Spitzenreiter weiter, versucht das Spiel zu entscheiden, Heidenheim hält defensiv allerdings weiter dagegen. In der 81. Minute trifft dann Adli zum 2:0. Das 1:2 von Tim Kleindienst (87.) ändert nichts an wichtigen drei Punkten für Leverkusen im Titelkampf.

Der Vorsprung auf die Bayern beträgt jetzt acht Punkte. Die Münchner sind am Sonntag in Bochum (17:30 Uhr im LIVE-Ticker >>>) gefordert. Heidenheim ist mit 27 Punkten Zehnter.

Mainz mit wichtigem Sieg

Im Parallelspiel bezwingt Mainz vor den eigenen Fans Augsburg mit 1:0. 

Beim Debüt von Coach Bo Henriksen gehen die Gastgeber in der 44. Minute durch van den Berg in Front. Die Mainzer hätten aber mit einer höheren Führung in die Pause gehen können. In der Nachspielzeit bekommt man einen Elfmeter zugesprochen. Nadiem Amiri vergibt aber (45.+6), trifft nur die Stange.

In der zweiten Hälfte spielt der FSV souverän weiter, hat das Spiel klar im Griff. Augsburg hat  kaum Chancen. Beim Mainz-Erfolg bleibt es am Ende auch. Pedersen von AUgsburg bekommt noch rot (90+12.)

Mainz ist nun mit 15 Punkten 17., auf den Relegationsplatz fehlt ein Punkt. Augsburg hat 23 Punkte und ist Zwölfter.

ÖFB-Legionäre im Einsatz:

Karim Onisiwo (Mainz): bis zur 83. Minute

Philipp Mwene (Mainz): 90 Minuten

Kommentare