news

Wolfsburg fährt in Mainz einen Arbeitssieg ein

Die Glasner-Elf holt nach langem Kampf den ersten Erfolg im neuen Jahr.

Wolfsburg fährt in Mainz einen Arbeitssieg ein Foto: © getty

Der VfL Wolfsburg feiert den ersten Erfolg im neuen Jahr!

Nach zuletzt zwei Remis und einer Pleite fährt die Mannschaft von Trainer Oliver Glasner einen 1:0-Arbeitssieg beim FSV Mainz 05 ein.

Die erste Halbzeit ist allerdings kein fußballerischer Leckerbissen, nennenswerte Torchancen sind Mangelware. Die besten Möglichkeiten vergeben jeweils Wolfsburg-Akteure - Maximilian Arnold (22.) tritt einen sehenswerten Freistoß, der das Tor nur um wenige Zentimeter verfehlt und Bote Baku setzt einen strammen Schuss aus spitzem Winkel ans Außennetz (35.).

Die Mainzer können sich dagegen in der Offensive kaum zeigen und somit geht torlos in die Halbzeitpause.

Auch in der zweiten Spielhälfte können die Hausherren kaum in Erscheinung treten, nur ein Abpraller von Jonathan Burkardt strahlt etwas Gefahr aus (63.). Dafür werden die "Wölfe" aber aktiver und belohnen sich mit der Führung: Arnold spielt den perfekten Steilpass in die Tiefe auf den zuvor eingewechselten Bartosz Bialek und der Pole jagt den Ball mit einem harten Schuss in die Maschen - 1:0 (65.)!

Wolfsburg verwaltet daraufhin das Spiel, kommt aber nach einem Kapitalfehler von Mainz-Verteidiger Alexander Hack zur Vorentscheidung. Der Deutsche will das Leder zu Tormann Robin Zentner zurückspielen, doch sein Pass fällt viel zu schwach aus. Wout Weghorst sprintet dazwischen und überlupft den Torhüter traumvoll zum 2:0-Endstand (79.).

Am Ende steht der erste Sieg der Glasner-Mannschaft im Jahr 2021 zu Buche, der die "Wölfe" mit 29 Zählern auf Position fünf hievt. Mainz dagegen bleibt weiterhin ohne Heimsieg und belegt mit nur sieben Punkten den 17. Platz.

 

ÖFB-Legionäre im Einsatz:

Philipp Mwene (Mainz 05) - spielt durch

Karim Onisiwo (Mainz 05) - spielt durch

Kevin Stöger (Mainz 05) - nur auf der Bank

Xaver Schlager (VfL Wolfsburg) - spielt durch

Pavao Pervan (VfL Wolfsburg) - nur auf der Bank

Deutsche Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>>

Deutsche Bundesliga - Tabelle >>>

Kommentare