Endstand
2:1
1:0, 1:1
news

Leader Union Berlin patzt gegen Nachzügler Bochum

Dem VfL Bochum gelingt ein überraschender 2:1-Heimerfolg gegen Tabellenführer Union Berlin - ein wichtiger Dreier im Abstiegskampf.

Leader Union Berlin patzt gegen Nachzügler Bochum Foto: © getty

In der elften Runde der deutschen Bundesliga kommt es am Sonntag zu einer faustdicken Überraschung!

Tabellenführer Union Berlin lässt beim bisherigen Schlusslicht VfL Bochum Federn und muss sich mit 1:2 geschlagen geben. Bochum gibt damit die Rote Laterne zumindest für wenige Stunden an den FC Schalke 04 ab, der aktuell gegen Hertha BSC (ab 17:30 Uhr im LIVE-Ticker) gefordert ist. 

Bereits in der ersten Spielhälfte zeigt sich Bochum nicht beindruckt vom Tabellenersten aus Berlin. Immer wieder stellen Nadelstiche der Hausherren den Defensivverbund von Union vor Probleme.

Kurz vor der Pause belohnen sich die Bochumer nach einem Eckball: Stürmer Philipp Hofmann schraubt sich im gegnerischen Strafraum hoch und nimmt die perfekt geschlagene Förster-Flanke per Kopf. Sein gut platzierter Versuch geht an den linken Innenpfosten und schlägt im Tor ein. Der Treffer besiegelt den 1:0-Pausenstand.

Union vergibt Elfmeter-Chance

Auch in den zweiten 45 Minuten bleibt der Gastgeber tonangebend und kann sogar seine Führung durch Gerrit Holtmann (71.) ausbauen. Union Berlin hat in Folge die Top-Chance auf den Anschlusstreffer, als Schiedsrichter Deniz Aytekin das allseits bekannte Rechteck in die Luft zeichnet und auf den Punkt zeigt. Der VAR hatte sich nach einem Zweikampf zwischen Masovic und Behrens gemeldet. 

Den fälligen Strafstoß vergibt dann aber Unions Pantovic - Bochum Keeper Riemann kann sich auszeichnen. In der Nachspielzeit kommen die Hauptstädter dann doch zum verdienten 1:2-Treffer durch Pantovic.

Christopher Trimmel ist bei den Berlinern bis zur 71. Minute im Einsatz.

Am Ende bleibt es aber beim überraschenden Erfolg des Abstiegskandidaten. Union Berlin hat somit nur noch einen Punkt Vorsprung auf den ersten Verfolger FC Bayern München.

Kommentare