Am 32. Spieltag der deutschen Bundesliga holt der VfB Stuttgart mit einem 1:1-Remis gegen Bayer Leverkusen einen wichtigen Punkt im Kampf gegen den Abstieg.
Die Partie hat über weite Strecken der ersten Hälfte kaum Torchancen zu bieten, dafür nimmt das Spielgeschehen nach dem Seitenwechsel Fahrt auf.
Palacios bringt Endo im Sechzehner zu Fall, den fälligen Elfmeter bringt Guirassy für die Stuttgarter im Tor der Gäste unter (57./E). Zehn Minuten später zeigt der Schiedsrichter auf der anderen Seite auf den Punkt. Stuttgart-Goalie Bredlow räumt Leverkusen-Verteidiger Tapsoba ab. Palacios verwandelt den Ball flach links in die Ecke (70./E).
Beide Teams haben Chancen auf den Sieg
Beinahe schlagen die Hausherren prompt zurück, doch Vagnoman köpft nach einer Ecke knapp vorbei (72.). Doch auch Leverkusen kann sich noch zwei gute Möglichkeiten herausspielen, Tapsoba schießt den Ball über das Gehäuse und eine Flanke von Führich wird von den Stuttgartern noch rechtzeitig geklärt.
Somit bleibt es beim 1:1-Endstand. Leverkusen zieht mit den auf Platz sechs liegenden Wolfsburgern gleich (beide 49 Punkte). Stuttgart liegt auf dem 17. Rang (29 Pkt.) und muss weiter um den Klassenerhalt zittern. Der erste Nicht-Abstiegsplatz, eingenommen vom VfL Bochum, ist jedoch nur zwei Zähler entfernt.