Endstand
2:1
1:1, 1:0
news

Tabellenführer Leverkusen auch von Mainz nicht zu stoppen

Die Werkself gibt sich in einem engen Spiel auch gegen Mainz 05 keine Blöße. Bereits seit 33 Spielen ist das Team von Xabi Alonso ungeschlagen.

Tabellenführer Leverkusen auch von Mainz nicht zu stoppen Foto: © getty

Spitzenreiter Bayer Leverkusen hat auch am 23. Spieltag der Deutschen Bundesliga nichts anbrennen lassen und besiegt den FSV Mainz 05 mit 2:1.

Lange dauert es nicht, bis das Team von Xabi Alonso in Führung geht. In der dritten Minute wird ein Freistoß kurz ausgespielt, Hofmann spielt zu Xhaka. Der Schweizer gibt zunächst an Grimaldo ab, dessen Flanke scheitert aber und das Leder geht zurück an Xhaka, der schließt nahe der Strafraumgrenze ab und trifft sehenswert zum 1:0.

Mainzer Hoffnungen durch Rote Karte erstickt

 

Doch lange lässt die Antwort der Mainzer nicht auf sich warten. Wieder ein Freistoß, getreten vom ehemaligen Leverkusener Amiri. Widmer katapultiert die Flanke per Kopf in den Rücken der Leverkusen-Defensive, wo Kohr goldrichtig steht und zum 1:1 einköpft (7.).

Lange müssen die Fans in der BayArena auf den nächsten Treffer warten: Leverkusen ist überlegen, bringt das Spielgerät aber erst in der 68. Minute zur neuerlichen Führung im Tor unter. Torschütze zum 2:1 ist Andrich, der den Assist von Wirtz aus gut 22 Metern erfolgreich verwertet. Dies ist ein schlimer Fehler von Keeper Zentner, der den Ball nicht richtig zu fassen bekommt und nicht parieren kann.

Die Mainzer Hoffnungen auf einen Punktgewinn werden immer geringer - in der 80. Minute steigt Ngankam Xhaka auf das Sprunggelenk. Zunächst gibt es Gelb, der VAR schaltet sich aber ein und Schiedsrichter Gerach korrigiert auf glatt Rot.

Es bleibt beim Heimsieg der Werkself, die in dieser Saison somit weiterhin wettbewerbsübergreifend ungeschlagen bleibt. Der Vorsprung auf die Bayern beträgt vorerst elf Punkte, die Münchner sind aber noch im Einsatz.

Mainz bleibt mit 15 Punkten auf dem 17. und somit einem Abstiegsplatz hängen.

ÖFB-Legionäre im Einsatz:

Karim Onisiwo (Mainz 05): bis Minute 83/Gelb 42.

Philipp Mwene (Mainz 05): 90 Minuten/Gelb 85.



Kommentare