news

Von Meister zu Meister: Stanisic folgt auf Österreicher

Josip Stanisic ist der zweite Spieler der Bundesliga-Geschichte, der zwei Titel in Folge mit zwei verschiedenen Klubs holt. Der Erste war ein Österreicher.

Von Meister zu Meister: Stanisic folgt auf Österreicher Foto: © getty

Die Leihe von Josip Stanisic zu Bayer Leverkusen verwunderte. Das liegt vor allem daran, dass die Bayern wenig später Benjamin Pavard auch noch abgaben. Dass der 24-Jährige auf die vierte Meisterfeier in Folge verzichten muss, wurde allerdings nicht zur Realität.

Mit der Bayer-Elf konnte am Sonntag der Titel bejubelt werden. Bayer-Feier! Die Bilder der wilden Leverkusen-Party >>> Damit ist die Bayern-Leihgabe der erst zweite Spieler, der zwei Jahre hintereinander die Meisterschale mit zwei unterschiedlichen Vereinen gewinnt.

Stanisic folgt auf Starek

Der erste Kicker, dem dies gelang, war der Wiener August Starek. 1968 bejubelte er die letzte Meisterschaft des 1. FC Nürnberg, ehe ein Jahr später die erste Meisterparty der Bayern stieg.

In den Top-5-Ligen schafften es vor Stanisic nur zwölf Spieler. Dazu zählt Eric Cantona, der 1992 von Leeds United zu Manchester United wechselte. Auch Michael Laudrup (1994 von Barcelona zu Real Madrid) und Andrea Pirlo (2011 von Milan zu Juventus Turin) gehören zu diesem elitären Kreis.

Zuletzt war es Kylian Mbappe, der 2017 von Monaco zu PSG wechselte, ein Jahr davor holte N'Golo Kante die Premier League nach seinem Wechsel von Leicester City zu Chelsea.

Bayer-Feier! Die Bilder der wilden Leverkusen-Party


Kommentare