news

Niederländer Jonker beerbt Valerien Ismael

Der VfL Wolfsburg präsentiert neuen Trainer, der früher Louis van Gaal assistierte.

Niederländer Jonker beerbt Valerien Ismael

Der VfL Wolfsburg bestätigt Andries Jonker als neuen Trainer.

Der 54-jährige Niederländer tritt die Nachfolge des erst am Sonntag entlassenen Valerien Ismael an. Jonker, der bereits von 2012 bis 2014 als Co-Trainer in Wolfsburg tätig war, unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2018.

Der neue Mann ist vor allem aus seiner Zeit als Assistent von Louis van Gaal beim FC Barcelona und Bayern München bekannt und verlässt nun die Nachwuchsabteilung von Arsenal London für die Aufgabe in der Autostadt.

"Er ist ein international erfahrener Trainer"

Beim FC Bayern saß er nach der Entlassung van Gaals sogar interimistisch als Chefbetreuer auf der Trainerbank. Seit 2014/15 war der 54-jährige Niederländer Leiter der Nachwuchsakademie des FC Arsenal.

Von Seiten des Wolfsburger Sportdirektors Olaf Rebbe wird der künftige Chefbetreuer als "Top-Lösung" bezeichnet.

"Er ist ein international erfahrener Trainer und ausgewiesener Taktikexperte, der die besten Voraussetzungen mitbringt, den VfL schnell und nachhaltig in die Erfolgsspur zurückzuführen", meinte Rebbe.

Die Wolfsburger hinken den eigenen Erwartungen in dieser Saison bisher deutlich hinterher. Als Tabellen-14. liegt der Meister von 2009 nur zwei Punkte vor dem Relegationsplatz.

Kommentare