Hoffenheim-Coach Christian Ilzer erhielt nach dem knapp geschafften Klassenerhalt eine vorläufige Job-Garantie.
"Wir werden definitiv mit Christian Ilzer in die kommende Saison gehen. Man muss ihm die Zeit geben, auch mal eine längere Vorbereitung zu haben, um etwas zu verändern. Das war in der Saison brutal schwierig", sagte Hoffenheims Sport-Geschäftsführer Andreas Schicker nach dem 0:4 gegen die Bayern - Spielbericht >>>
"Brutal lehrreiche" Saison für Christian Ilzer
"Wir wissen, dass es eine total verkorkste Saison war. Jetzt sind wir erleichtert, dass wir auch nächste Saison wieder Bundesliga spielen können. Uns ist aber bewusst, dass es so nicht weitergehen kann und wir etwas ändern müssen", sagte Ilzers steirischer Landsmann.
Am Montag wollen sich Schicker und Ilzer wie einst schon bei Sturm Graz zusammensetzen, um eine Strategie für die nächste Saison zu entwickeln. "Es gilt, die richtigen Impulse zu setzen. Wir haben einen klaren Plan, und den wollen wir in der Vorbereitung umsetzen", kündigte Ilzer an.
Die abgelaufene Saison bezeichnete der 47-Jährige als "brutal lehrreich". Für die Zukunft wünschte er sich, "dass wir etwas erfolgreicher sind".