news

Freiburg verpflichtet Lienhart fix

Aus der Leihe von Real Madrid wird ein fester Vertrag bei Freiburg:

Freiburg verpflichtet Lienhart fix Foto: © GEPA

Der SC Freiburg verpflichtet den bisher von Real Madrid ausgeliehenen Philipp Lienhart fix.

Der 21-jährige Niederösterreicher war im vergangenen Sommer von der zweiten Mannschaft der Spanier nach Freiburg gekommen, nun erhält laut Klub-Angaben einen langfristigen Vertrag. Wie lange sein Kontrakt beim SC läuft, teilt der Klub wie gewohnt nicht mit, auch die Ablösesumme bleibt ungenannt.

"Philipp hat sich bei uns gut entwickelt und sich schnell in die Mannschaft integriert. Schneller als erwartet, kam er zu seinen ersten Einsätzen und hat unsere Erwartungen direkt erfüllt", sagt Sportdirektor Klemens Hartenbach.

Lienhart kam bei Freiburg in elf Bundesliga-Spielen auf 865 Spielminuten. Aufgrund einer im Herbst erlittenen Knieverletzung fiel der ÖFB-Internationale lange Zeit aus und erlebte später durch einen Außenbandanriss einen erneuten Rückschlag. Die Verantwortlichen im Klub sehen laut Sportdirektor Klemens Hartenbach aber "enormes Potenzial" im ehemaligen U21-Teamspieler.

"Philipps Souveränität und Sachlichkeit auf dem Platz sind auffällig", erklärt Hartenbach, "in unserem guten Austausch mit Real Madrid wurde deutlich, dass alle Beteiligten diesen positiven Verlauf beim SC Freiburg nicht unterbrechen möchten. Dafür möchten wir uns bei Real herzlich bedanken."

Kommentare