news

Offiziell: Svensson heuert bei Trimmel-Klub Union an

Der Däne wurde unter anderem von der "Geschlossenheit im Verein" überzeugt - auch Salzburg war am Dänen interessiert.

Offiziell: Svensson heuert bei Trimmel-Klub Union an Foto: © getty

Bei Union Berlin fallen dieser Tage wegweisende Entscheidungen.

Nach der Bestellung von Horst Heldt als neuer Geschäftsführer und der Rückversetzung von dessen Vorgänger Oliver Ruhnert auf die Chefscout-Position steht nun die Präsentation des neuen Trainers an.

Wie die "Eisernen" offiziell bekannt geben, wird Bo Svensson fortan das Traineramt übernehmen. Über die Vertragsdauer machten die Köpenicker keine Angaben. Svensson folgt auf den entlassenen Nenad Bjelica sowie Interimscoach Marco Grote, der Union im Saisonfinale vor dem Abstieg bewahren konnte.

(Text wird unter dem Video fortgesetzt)

Auch Salzburg wollte ihn

Zwischenzeitlich stand der 44-jährige Däne auch bei Red Bull Salzburg auf der Liste potenzieller Trainerkandidaten. Die "Bullen" entschieden sich letzten Endes aber für Pepijn Lijnders, der zuletzt als Co-Trainer von Jürgen Klopp beim FC Liverpool arbeitete.

"Wir haben uns in enger Abstimmung mit Oliver Ruhnert und Horst Heldt für einen sportlichen Neustart im Sommer entschieden und sind überzeugt, dass Bo Svensson ein Trainer ist, der gut zu unserem Klub passt", wird Union-Präsident Dirk Zingler zitiert.

Svensson freut sich derweil seine neue Herausforderung: "Ich beobachte Union schon länger und bin sicher, hier gute Bedingungen für erfolgreiche Arbeit zu finden. Die Geschlossenheit, die Union ausstrahlt, die Einheit zwischen Mannschaft, Fans, Mitarbeitern und Vereinsführung, ist ein ganz wichtiger Faktor. Ich freue mich auf den vor uns liegenden Weg und werde alles dafür geben, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen werden."

Kommentare