news

Neuer fehlt den Bayern zum Saisonauftakt

Der Torhüter wird am ersten Spieltag noch nicht zur Verfügung stehen.

Neuer fehlt den Bayern zum Saisonauftakt Foto: © GEPA

Den Start in die Deutsche Bundesliga gegen Bayer Leverkusen muss der FC Bayern München (Fr., 20:30 Uhr im LIVE-Ticker) ohne Manuel Neuer bestreiten.

"Wir gehen kein Risiko ein", begründet Ancelotti. Das Comeback des Kapitäns, der sich vor vier Monaten einen Mittelfußbruch zuzog, ist auf das erste Auswärtsspiel gegen Werder Bremen verlegt.

Neben dem 31-Jährigen muss der Meister auch auf Jerome Boateng, Thiago, Javi Martinez, Juan Bernat und Neuzugang James Rodriguez verzichten.

"Wir haben Verletzte, aber das ist kein großes Problem", meint Ancelotti. Als Kapitän wird Thomas Müller die Münchner aufs Feld führen.

Vom Mittelstand wieder nach oben

Ancelotti freut sich auf seine zweite Saison als Bayern-Trainer. Der 58-jährige Italiener will dabei mehr erreichen als im ersten Jahr mit dem Gewinn des Meistertitels. "Ich denke, wir können, wir wollen und wir müssen es besser machen", bekräftigt Ancelotti. "Mein Vertrauen in die Mannschaft ist sehr hoch."


VIDEO - Fünf Fakten vor dem ersten Bundesliga-Spieltag:

(Text wird unterhalb fortgesetzt)


Während die Bayern ihren sechsten Meistertitel in Serie anpeilen, geht es für Leverkusen um Wiedergutmachung. Der Werksklub, bei dem mit den ÖFB-Teamspielern Julian Baumgartlinger, Aleksandar Dragovic und Ersatztormann Ramazan Özcan gleich drei Österreicher unter Vertrag stehen, kam in der abgelaufenen Saison nicht über Platz zwölf hinaus.

Doch nun soll es wieder bergauf gehen.

Leverkusen will wieder nach Europa

"Die internationalen Plätze sind unser Ziel, da mache ich gar keinen Hehl draus", spricht Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler vor dem Auftaktspiel in München Klartext. Der neue Trainer Heiko Herrlich weiß, dass von ihm die Europa-Rückkehr erwartet wird.

Er muss allerdings die Abgänge zweier Leistungsträger verkraften: Hakan Calhanoglu wechselte zum AC Milan, Torjäger Chicharito zu West Ham United. Die bekanntesten Neuzugänge heißen Sven Bender und Dominik Kohr.

"Bayern Erster, Dortmund Zweiter, alles andere wäre eine Sensation. Hinter den beiden Großen folgen acht bis zehn Mannschaften, die sich um die restlichen internationalen Plätze rangeln. Zu diesem Kreis gehören auch wir", lautet die Prognose von Völler für die neue Saison, die wegen der Weltmeisterschaft in Russland (14. Juni bis 15. Juli 2018) bereits am 12. Mai endet.

Kommentare