news

Paukenschlag: Alaba vor Vertragsunterschrift

Barca und ManCity warben heftig um den ÖFB-Star. Der hat sich wohl entschieden:

Paukenschlag: Alaba vor Vertragsunterschrift

Lange wurde über die Zukunft von David Alaba spekuliert, nun scheint sie gewiss.

Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, steht der ÖFB-Legionär unmittelbar vor einer Vertragsverlängerung beim FC Bayern München.

Demnach haben Vater und Manager George Alaba sowie Berater Robert Schneider mit den FCB-Verantwortlichen ein neues Arbeitspapier ausgehandelt, das dem 23-Jährigen ein zweistelliges Millionen-Salär einbringen könnte.

Der neue Kontrakt soll bis mindestens 2021 laufen.

Alaba: Viele Gerüchte im Umlauf

Zuletzt wurden immer wieder Gerüchte laut, wonach der Wiener den deutschen Branchenprimus verlassen könnte. Seit Herbst 2015 soll es Gespräche über eine weitere Zusammenarbeit geben, zuletzt gerieten diese jedoch ins Stocken.

Sofort gab es Spekulationen über ein Interesse aus Spanien. Die für gewöhnlich gut informierte "Mundo Deportivo" bezeichnete den vielseitig einsetzbaren Österreicher als "Traum des FC Barcelona".



Dieser Traum ist wohl geplatzt, denn wie die "Bild" erfahren haben will, flatterte den Katalanen unlängst eine Absage ins Haus.

Guardiola und ManCity müssen umplanen

Ein Treuebekenntnis zum souveränen Bundesliga-Tabellenführer wäre auch ein herber Rückschlag für die Bemühungen von Manchester City.

Zwar versprach Guardiola, keinen seiner aktuellen Schützlinge mit auf die Insel zu nehmen, doch das war wohl nur ein Täuschungsmanöver. Hinter den Kulissen soll er um einen seiner Lieblingsschüler geworben haben.

In den letzten Monaten gab es immer wieder überschwängliches Lob vom Taktik-Fuchs. "Er ist unser Gott", erklärte er im vergangenen Jahr, um ihn wenig später als "Bereicherung in meinem Leben" zu bezeichnen.

Erst vor wenigen Wochen empfand es Guardiola als "Ehre, sein Trainer sein zu dürfen".

Alaba auf dem Weg zur Bayern-Legende

In diesem Interview vor dem Heimspiel gegen Aufsteiger Darmstadt ließ er mit einer weiteren Aussage aufhorchen, die nun deutlich mehr Gewicht bekommt.

"In zehn Jahren gehört er zu besten Spielern in der Geschichte des FC Bayern", kündigte der 45-Jährige und könnte damit Recht behalten.

Denn bleibt Alaba tatsächlich bis 2021, wäre er 13 Jahre in Diensten des FCB. Da er schon jetzt zu den absoluten Publikumslieblingen und sein Trikot zu den Verkaufsschlagern gehört, kann man davon ausgehen, dass sein Standing beim Klub-Anhang noch einmal deutlich steigen würde. Kurzum: Er wäre auf dem besten Weg zur Bayern-Legende.

Ancelotti: Wie plant er mit David Alaba?

Interessant zu beobachten sein wird, welche Rolle Österreichs Fußballer des Jahres ab Sommer zuteil wird. Unter Guardiola glänzte er als Allrounder und Alleskönner.

Es gab kaum eine Feldposition, die er noch nicht bekleiden musste und auch kaum eine, in der er nicht überzeugte. Unter der Ägide von Ancelotti ist davon auszugehen, dass dieses Wechselspiel ein Ende nimmt.

Der Italiener wird sich festlegen (oder hat es bereits getan), ob er Alaba als Linksverteidiger einsetzen will oder doch eher im zentralen Mittelfeld. Eine langfristige Lösung im Abwehrzentrum scheint indes höchst unwahrscheinlich.

Christoph Nister 

Bild 1 von 53
Bild 2 von 53
Bild 3 von 53
Bild 4 von 53
Bild 5 von 53
Bild 6 von 53
Bild 7 von 53
Bild 8 von 53
Bild 9 von 53
Bild 10 von 53
Bild 11 von 53
Bild 12 von 53
Bild 13 von 53
Bild 14 von 53
Bild 15 von 53
Bild 16 von 53
Bild 17 von 53
Bild 18 von 53
Bild 19 von 53
Bild 20 von 53
Bild 21 von 53
Bild 22 von 53
Bild 23 von 53
Bild 24 von 53
Bild 25 von 53
Bild 26 von 53
Bild 27 von 53
Bild 28 von 53
Bild 29 von 53
Bild 30 von 53
Bild 31 von 53
Bild 32 von 53
Bild 33 von 53
Bild 34 von 53
Bild 35 von 53
Bild 36 von 53
Bild 37 von 53
Bild 38 von 53
Bild 39 von 53
Bild 40 von 53
Bild 41 von 53
Bild 42 von 53
Bild 43 von 53
Bild 44 von 53
Bild 45 von 53
Bild 46 von 53
Bild 47 von 53
Bild 48 von 53
Bild 49 von 53
Bild 50 von 53
Bild 51 von 53
Bild 52 von 53
Bild 53 von 53

Kommentare