news

Neue Positon macht Alaba zum Führungsspieler

Der dritte Positionswechsel in seiner Karriere gibt Alaba mehr Verantwortung als zuvor:

Neue Positon macht Alaba zum Führungsspieler Foto: © getty

ÖFB-Teamspieler David Alaba bekommt unter Hansi Flick eine neue Rolle beim FC Bayern - die des Leaders.

Nicht ganz freiweillig, sondern der Verletzungsmisere bei den Bayern geschuldet, spielt Alaba künftig als Innenverteidiger.

Der ehemalige Bayern-Trainer Louis van Gaal schulte den ursprünglichen Mittelfeldspieler zum Linksverteidiger um. Die Konkurrenz im Mittelfeld neben Spielern wie Mark van Bommel und Bastian Schweinsteiger war zu groß. Alabas Platz wurde in der Außenverteidigung gefunden. 

Guardiola stellte Alaba auf Innenverteidger-Position

Nun scheint Alabas dritter Positionswechsel anzustehen: Pep Guardiola stellte Alaba bereits auf die Innenverteidigerposition, Kovac führte die Idee weiter und Interimstrainer Hansi Flick scheint ebenfalls von Alabas Auftritt als Innenverteidiger angetan zu sein. "Vielleicht spiele ich deshalb auf dieser Position, weil ich diese anders interpretiere als ein normaler Innenverteidiger", sagt Alaba im Interview mit dem "kicker".

Die neue Position gibt Alaba aber vor allem mehr Verantwortung. Der Wiener weiß, dass er auf dieser Position das Spiel der Münchner mehr steuert als auf der des Außenverteidgers: "Wenn man sich die letzten Spiele anschaut, sieht man schon meine Präsenz auf dem Platz und dass ich versuche, Verantwortung zu übernehmen."

Alaba ist zum Führungsspieler geworden, der das Spiel leiten und gestalten soll: "Hansi hat mir das mitgegeben. Das ist mein eigener Anspruch. Und es gehört zur Entwicklung dazu, dass man versucht, diese Schritte nach vorne zu machen." Bislang gelingt Alaba der Schritt nach vorne.

Kommentare