news

Doppelsieg bei Negativrekord in Torjägerwertung

Noch nie haben in der deutschen Bundesliga weniger Tore zum Gewinn der Torjägerwertung gerreicht:

Doppelsieg bei Negativrekord in Torjägerwertung Foto: © getty

Abseits der dramatischen Titelentscheidung zwischen Bayern und Dortmund können sich gleich zwei Spieler über den Gewinn der Torjägerwertung freuen.

Christopher Nkunku von RB Leipzig und Niclas Füllkrug von Werder Bremen setzten sich mit je 16 Treffern die Torjägerkrone auf.

Doppelpack beschert Nkunku Torjägerkrone

Während Nkunku dank seines Doppelpacks beim 4:2 gegen Schalke noch zum Bremer Stürmer aufschloss, blieb dieser bei der Niederlage gegen Union Berlin ohne weiteren Treffer. In der Geschichte ist dies die niedrigste Anzahl an Treffern, die jemals zum Gewinn der Torschützenkrone gereicht hat.

Die deutsche Bundesliga war in den vergangegen fünf Jahren, was den Torschützenkönig betrifft, vor allem von einem Mann geprägt: Robert Lewandowski. In den vergangenen Spielzeiten hatte er diese Wertung jeweils für sich entschieden. 35 Tore waren es in der Saison 2021/22, ein Jahr davor überbot er mit 41 Treffern den Torrekord von Gerd Müller ein.

Mittlerweile kickt er allerdings beim FC Barcelona. Deshalb wurde es Zeit für einen neuen Titelträger, in dem Fall sogar zwei und dies mit Negativrekord. Beide wurden im Anschluss an die Spiele jeweils dafür geehrt.

Kommentare