news

Alaba: Keine Gedanken über Transfer-Wahnsinn

David Alaba sieht die Ablösesumme für Neymar nüchtern: "Ich mache mir darüber keine Gedanken":

Alaba: Keine Gedanken über Transfer-Wahnsinn Foto: © getty

"Der Wechsel von Neymar hat für sehr viel Wirbel gesorgt. Natürlich war das ein Wow-Effekt. Auch in meinem Umfeld", spricht David Alaba bei einem Sponsor-Termin über das Top-Thema des Transfer-Sommers.

Die Rekordablöse ist für den ÖFB-Teamspieler aber kein Problem: "Ich mache mir darüber keine Gedanken."

Dass auf Neymar durch die hohe Aufmerksamkeit Druck laste, sei klar. "Aber er wird liefern, da bin ich mir sicher", so Alaba gegenüber der "Krone". "Er ist eine Person, die sich durch das Drumherum nicht ablenken lässt."

Er habe den Brasilianer auf und abseits des Platzes kennengelernt: "Er ist ein Spieler, der den Weg mit Gott wählt."

Hohe Erwartungen erfüllen

Druck ist Alaba auch von den Bayern gewohnt: "Die Erwartungen sind sehr hoch. Diesen wollen wir gerecht werden. Wir haben hohe Ansprüche und Ziele."

Am Ende der Saison wolle man ganz oben stehen. "International träumen wir davon, wieder die Champions League zu gewinnen. Dafür werden wir alles tun."

Traum von der WM 2018

Alles geben will er auch für den Traum der WM-Teilnahme 2018 in Russland. "Das ist ein Ziel, das wir uns gesetzt haben. Dass wir nicht in der einfachsten Position stehen, ist uns bewusst."

Der Fokus sei vorerst voll auf das Auswärtsspiel in Wales gerichtet: "Das wollen wir erfolgreich bestreiten. Erst danach werden wir auf Georgien schauen."

Video: Arnautovic sieht rot

Kommentare