news

"Geniale Wahl": Bayern für Kitzbichler-Verpflichtung gelobt

Richard Kitzbichler soll bei den Bayern künftig die Talentförderung vorantreiben. Für Ex-Salzburg-Coach Moniz ist der Tiroler der perfekte Mann dafür.

Foto: © GEPA

Nicht nur Christoph Freund, sondern auch Salzburgs ehemaliger Co-Trainer Richard Kitzbichler hat mit 1. September seine Arbeit beim FC Bayern München aufgenommen.

Der 49-Jährige agiert beim FCB künftig als Koordinator der Talentförderung und soll dabei als Schnittstelle zwischen den Profis und dem Bayern-Campus fungieren (alle Infos >>>).

Der Name des Tirolers war im Vorhinein wohl nur den wenigsten Bayern-Beobachtern ein Begriff. Laut dem ehemaligen Salzburg-Trainer Ricardo Moniz traf der deutsche Rekordmeister mit der Verpflichtung Kitzbichlers allerdings eine exzellente Wahl.

Moniz und Bayerns nunmehriger Talentförderer kennen sich von ihrer gemeinsamen Zeit beim österreichischen Serienmeister.

Moniz schwärmt von Kitzbichler

"Kitzi ist eine geniale Wahl, um durch erfolgreiche Talentförderung eigenes Kapital zu schaffen", so Moniz gegenüber der "BILD". "Er hat diese Kombination aus einer extremen fachlichen Kompetenz und einer menschlichen Art, die es im Umgang mit großen Talenten bei großen Klubs unbedingt braucht."

"Die Qualität seiner Spielanalysen und Powerpoint-Präsentationen war so erstaunlich, dass ich sie nach mehr als zwölf Jahren noch immer aufbewahre. Er ist da seiner Zeit voraus", lobt Moniz.

"Kitzi ist kein reiner Laptop-Mann, kann auch Spieler verbessern, die keine Naturtalente wie Musiala sind. Er kommt in die Herzen der Spieler und hilft ihnen dann mit seinen Analysen – ohne sie mit Informationen zu überschwemmen", verrät der Niederländer, der von April 2011 bis Sommer 2012 die Geschicke bei den "Bullen" leitete.

Mit der Arbeit hat Kitzbichler jedenfalls schon losgelegt. Am vergangenen Dienstag schaute er gemeinsam mit Trainer Thomas Tuchel und Freund beim Nachmittagstraining zu. Ein besonderer Blick galt dabei den Bayern-Amateuren.


Kommentare