news

Michael Langer geht mit Schalke in siebente Saison

Die "Königsblauen" statten Torhüter-Routinier Michael Langer nach dem Abstieg mit einem neuen Arbeitspapier aus.

Michael Langer geht mit Schalke in siebente Saison Foto: © GEPA

Der FC Schalke 04 setzt nach dem Abstieg auch in der 2. deutschen Bundesliga auf Ersatzkeeper Michael Langer.

Wie die Schalker am Dienstag bekannt geben, erhält der Österreicher einen neuen Vertrag bis zum 30. Juni 2024. Damit geht Langer in seine bereits siebente Spielzeit bei den "Königsblauen". Nur Ralf Fährmann, der nach seiner Rückkehr zu Schalke im Jahr 2011 zwischenzeitlich zweimal verliehen wurde, steht länger bei Schalke unter Vertrag.

Langer wechselte im Jahr 2017 von IFK Norrköping zum Revierklub, wo er in den vergangenen Jahren die Rolle als zweiter bzw. dritter Torhüter bekleidete. Im August 2021 kam der 38-Jährige im Zweitliga-Spiel gegen Holstein Kiel zu seinem bislang letzten Pflichtspiel-Einsatz.

Die Rolle des erfahrenen Keepers im Torhüter-Team soll Langer in Zukunft auch in der 2. Liga ausfüllen.

Ansprechpartner und Vorbild

"Die abgelaufene Saison hat erneut gezeigt, wie sehr Michael das Team unterstützt und wie wichtig er für die Mannschaft ist. Er geht in jeder Situation professionell voran", sagt Sportdirektor André Hechelmann.

"Zudem verfügt er über eine Menge Erfahrung und weiß, was uns im Kampf um den Aufstieg in die Bundesliga erwarten wird. Gerade für unsere jungen Spieler soll er auch künftig ein Ansprechpartner und Vorbild sein."

Auch Langer zeigt sich glücklich über den neuen Vertrag: "Als ich vor sechs Jahren auf Schalke unterschrieben habe, hätte ich mir nie erträumen lassen, dass meine Reise auf Schalke so lange andauert. Umso schöner ist es, dass es so gekommen ist. Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich ein weiteres Jahr für den Klub auf dem Rasen stehen kann – ich identifiziere mich total mit dem Verein und seinen Werten."


Kommentare